Archiv der Christophorusschule Bonn
LVR-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Home | Kontakt | Impressum
Leitgedanke
Rahmenbedingungen
Unterricht
Therapie & Pflege
Schulleben
Kunst an der Schule
Theater an der Schule
Winterfahrten
Circus Halli Galli
Unesco
Partnerschulen
SV (Schülervertretung)
Förderer & Freunde
Unsere Lernplattform
Online-Schülerzeitung
Unsere Partnerschule UTAIM El May online!
Selbsthilfe Spina Bifida und Hydrocephalus in NRW
zum Flyer
Das Forum für besondere Kinder
Schulleben
Hier finden Sie Texte und Berichte, zu den verschiedensten Aktivitäten und durchgeführten Projketen aus unserem Schulleben im Schuljahr 2004/2005.
September 2004
18.September 2004; Aus amlass des 50. Weltkindertages lud die Stadt Bonn die Schulen ein, im historischen Rathaus, ihre Schulpartnerschaften zu präsentieren. (... mehr)
Im Rahmen des Kunstprojektes "L' ho dipinto con...." ( "Ich habe gemalt mit...."), wird unter anderem das Bild "Das Boot" von Wulpekula Schneider und Waldemar Krauter in Turin ausgestellt (... mehr)
Vom 8. bis 11. September geht eine kleine Delegation der Schule auf eine "Kunstreise" nach Turin (... mehr im Reisebericht)

Oktober 2004
Besuch auf der Frankfurter Buchmesse 2004. Schüler und Lehrer der Christophorusschule präsentierten zusammen mit unseren tunesischen Freunden die gemeinsame Online Schülerzeitung unserer beiden Schulen. Anlass war die Vorstellung des UNESCO Projektes "Euroarabische Nachbrachaft, Schüler bauen Brücken. (... mehr)

November 2004
Die Christophorusschule erstrahlte im Licht wunderschöner Martinslaternen. (... mehr)
Vom 9. bis 16. November konnten sich Lehrerinnen und Lehrer zusammen mit ihren Schülern die Wanderausstellung - Vollwertig essen und trinken mit Genuss - anschauen und Informationen einholen. Besonders reizvoll war die Installation des Touch-Screen PC-Terminals, der eifrig genutzt wurde. (... mehr)
Die Klasse 9, aus dem Sekundarstufenbereich, unternahm vom 29.November bis zum 3.Dezember 2004 eine interessante Klassenfahrt zum Jugendwaldheim Raffelsbrand. Neben Waldarbeiten gab es auch viele Möglichkeiten die Gegend zu erkunden. (... mehr)

Januar 2005
Die Schüler der Foto AG führten Interviews mit einigen anderen Arbeitsgemeinschaften und ein Exklusivgespräch mit unserer Schulleitung. (... mehr)
Die 5 Klassen der LO Stufe führten in der Woche vom 24. bis 27. Januar eine interessante Projektwoche, mit dem Thema "Im Alten Ägypten durch. Es gab fünf verschiedene Gruppen, für die Schülerinnen und Schüler sich entscheiden konnten. Eine Gruppe beschäftigte sich mit "Hieroglyphen und Schmuck", eine andere Hatte zum Thema "Mumien und Masken", so wie "Ernährung ,Speisen und Feste". Besonders für unsere GL-Schüler gab es das Angebot "Im Teezelt" und eine Gruppe kümmerte sich um die Dokumentation der Projektwoche. Lust auf (... mehr)

Februar 2005
Am 15. Februar war Jasmin Habenicht (ehemalige Schülerin der Christophorusschule) mit ihrem Hund Bingo zu Besuch für eine Infoveranstaltung über Behindertenbegleithunde. (... mehr)
Vom 23. Februar bis 4. März gehen Schülerinnen und Schüler der Christophorusschule auf eine Schneefahrt nach Jochgrimm bei Bozen. (... mehr)

März 2005
Am 9. und 10. März findet in unserer Schule ein Sportfest für Schwerstbehinderte SchülerInnen statt. (... mehr)

April 2005
Die Klasse 10 war, vom 4. bis 9.April 2005 auf Abschlussfahrt. Sie führte sie nach Wartaweil bei München. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 verfaßten einen Kurzbericht. (... mehr)

Juni 2005
Beim Confederation - Cup 2005, der diesesmal in Deutschland ausgetragen wurde, trafen sich die besten Fußballmannschaften der Welt. In der Vorrunde trafen, am 18.Juni 2005 im Rhein Energie Stadion zu Köln, die Mannschaften von Tunesien und Deutschland aufeinander. Dies war Anlass für einige Schülerinnen und Schüler der Christophorusschule Bonn, dieses Spiel zu besuchen. (... mehr)






Unterstützen Sie unseren deutsch tunesischen Schüleraustausch 2010/2011?

hier bitte klicken


Projektinfos finden Sie hier oder bei Spendenportal


Zukunft Fördern

hier bitte klicken