Unsere Schule beteiligt sich an dem Kunst Projekt

L'ho dipinto con...

Seit 1999 kooperiert die Christophorusschule mit dem Kunstmuseum der Stadt Bonn.
Jede Woche arbeitet eine Schülergruppe mit einer Mitarbeiterin der museumspädagogischen Abteilung 90 Minuten im Kunstmuseum. Beginn ist immer vor einem Kunstwerk, mit Kunstbetrachtung und Information über den Künstler und seine Zeit. Die praktische Arbeit findet dann in den Ateliers des Museums statt. Diese Aktion wird seit dem Jahr 2000 vom Lions-Club Bonn finanziert.
Frau Dr. LESSMANN (Abteilung Museumspädagogik) erzählte uns im November 2002 vom Wettbewerb "L' ho dipinto con...." ( übersetzt = "Ich habe gemalt mit....") in Turin, Italien und ermunterte die Schüler zur Teilnahme. Es ist ein Projekt zur Förderung und Präsentation künstlerischer Gemeinschaftsarbeiten mit Künstlern und Menschen mit Behinderung.
Der Wettbewerb fand 2003 zum zehnten Mal statt, wurde aber zum ersten Mal international ausgeschrieben. Angesprochen wurden Laboratori (Begegnungsstätten und Arbeitszentren) und Museen. Veranstalter ist die Stadt Turin (Citta di Torino), die Provinz Turin (Provincia di Torino), Laboratorio "La Galleria".
Frau WULPEKULA SCHNEIDER betreut uns seit langem künstlerisch im Museum und erklärte ihre Bereitschaft, mit dem 16-jährigenSchüler WALDEMAR KRAUTER ein gemeinsames Werk zu schaffen. Im Dezember 2002 entstand das Bild " Das Boot" und es entwickelte sich eine aufregende, spannende und intensive Mal-Aktion. Das Bild wurde fotografiert; Bild und Fotos wurden im Januar 2003 nach Turin geschickt. Im September 2003 erfuhren wir, dass die Jury (ein illustrer Kreis von Museumspädagogen) aus 120 eingereichten Arbeiten 56 Werke ausgewählt hat.
Zu unserer großen Freude war "unser Bild" dabei und erscheint auch im Ausstellungskatalog. Die beiden Künstler waren sehr glücklich und vor allem Waldemar war stolz über diese einmalige Auszeichnung.
Im Mai 2004 erhielten wir Informationen über den Ausstellungsort in Turin und den Termin. Vom 9. bis 14. September 2004 wird im PALAZZO BAROLO in Turin ausgestellt.
Waldemar hat seitdem nur einen Wunsch - mit Frau Schneider und seinen Mitschülern aus der Museumsgruppe nach Turin zu reisen und dort in der Ausstellung das Bild zu sehen. Am 13. September findet ein Kongress statt: "ARTE PLURALE" - Kunst, Erziehung, Therapie, Möglichkeiten und Grenzen: ein aktiver Austausch? Versteigert werden die Kunstwerke am 18.September im ANTICO TEATRO in einer kommunalen Versteigerung (Erlös zu 50% an behinderte Teilnehmer, zu 50% an soziale Einrichtungen).
Die Ansprechpartnerin in Turin ist: Tea Taramino, Atelier "La Galleria", Corso Giovanni Lanza 75, 10131Torino
lagalleria@virgilio.it

Nun ist es aber an der Zeit das "Werk" zu betrachten und etwas mehr über die Künstler zu erfahren.
Und "wenn einer eine Reise tut, da gibt es was zu erzählen ..." - so auch bei der Reise nach Turin. Erzählt wird im Reisebericht (... mehr)

"DAS BOOT"

Die freischaffende Künstlerin WULPEKULA SCHNEIDER mit Diplom im Fach Malerei/Schwerpunkt Pädagogik - Studium an der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft Alfter
Der 16-jährige Schüler
WALDEMAR KRAUTER bereitet sich momentan auf das Leben nach der Schule und die Arbeit in der Werkstatt für Menschern mit Behinderung vor.

Das künstlerische Schaffen an der Christophorusschule geht weiter! Wir werden berichten.