Vollwertig essen und trinken mit Genuss

Vom 9. bis 16. November konnten sich Lehrerinnen und Lehrer zusammen mit ihren Schülern die Wanderausstellung anschauen und Informationen einholen. Besonders reizvoll war die Installation des Touch-Screen PC-Terminals, der eifrig genutzt wurde.
Wir, aus der Klasse der LO4(Lebenspraktische Orientierungsstufe) haben uns vorgenommen, einige von den Rezeptbeispielen zuzubereiten und zu essen. Im Hauswirtschaftsunterricht werden die Informationen, die wir durch die Ausstellung erfahren haben, Bestandteil der Unterrichtsinhalte sein.
Christa Düx
Kostenlose Leihgabe einer Wanderausstellung mit PC Programm an Schulen

"Vollwertig essen und trinken mit Genuss" ist der Titel einer Wanderausstellung, die das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft Schulen für eine Woche kostenlos zur Verfügung stellt. Mit Hilfe der Ausstellung können die Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung vor allem Schülerinnen und Schülern sowohl des Sekundarbereichs 1 als auch des Sekundarbereichs II anschaulich und verständlich vermittelt werden.

Die Ausstellung besteht aus sechs Schautafeln (2 m x 1 m) und einem Touch Screen PC Programm. Die Schautafeln informieren über den Ernährungskreis und die 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für eine ausgewogene Ernährung. Darüber hinaus geben sie Verzehrsempfehlungen sowie Tipps für eine schmackhafte und nährstoffschonende Zubereitung.

Über den PC können die Inhalte der Ausstellung anhand eines Ernährungsspiels vertieft werden. Ziel des Spiels ist es, die eigene Ernährungsweise bzw. Lebensmittelauswahl zu überprüfen. Dazu sollen fünf Mahlzeiten Frühstück, erste Zwischenmahlzeit, Mittagessen, zweite Zwischenmahlzeit, Abendessen aus einem vorgegebenen Lebensmittelangebot zusammengestellt werden. Für diesen Tagesplan berechnet der Computer dann Energie und Fettgehalt sowie Flüssigkeitsmenge und stellt diese Werte den von der DGE empfohlenen Werten gegenüber. Zusätzlich wird das Ergebnis durch einen kurzen Text erläutert. Das Ergebnis des Ernährungsspiels, die 10 Regeln der DGE sowie Rezepte lassen sich auch ausdrucken.