|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unsere Lernplattform |
|
|
|
|
Online-Schülerzeitung |
|
|
Unsere Partnerschule UTAIM El May online! |
|
|
|
|
Selbsthilfe Spina Bifida und Hydrocephalus in NRW zum Flyer |
|
|
|
|
|
Besuch auf der Frankfurter Buchmessse
2004 |
Präsentation unserer Online-Schülerzeitung |
|
Am Freitag, den 8. Oktober 2004
fuhren Schüler und Lehrer unsererer Schule zur Buchmesse nach Frankfurt.
Im Rahmen des Projekts „Euro-arabische Nachbarschaft – Schüler bauen Brücken“
der Deutschen UNESCO Kommission (s.a. www.unesco.de
) sollten am Stand des Spiegels am Bildungsforum u.a. unser Projekt unserer
gemeinsamen Schüleronlinezeitung vorgestellt werden. Unsere Schülerzeitung
besteht seit Oktober 2004.
Mit Hilfe der Eltern war die Zugreservierung und die Unterkunft geregelt.
Unser Quatier konnten wir im Bildungshaus des Deutschen Buchhandels aufschlagen.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren ist mit zwei Rollstuhlfahrern
mit der deutschen Bundesbahn und auch in Frankfurt ein Abenteuer der besonderen
Art. Nachdem wir unsere Unterkunft erreicht haben brauchten wir erst mal
eine Pause, bevor wir nach Frankfurt fuhren (mit Bus und U-Bahn) um uns
dort ein wenig umzusehen.
Abends ging es noch in das Hotel, wo unsere tunesischen Freunde und die
anderen Teilnehmer wohnten, damit abgesprochen werden konnte, wie die
Vorstellung unseres Projektes geschehen soll. |
|
Am Bildungsstand des Spiegels
war eigentlich alles eingerichtet, aber dann gab es doch ein Problem,
denn irgendjemand hatte den Laptop ausgemacht und nun funktionierte
erst mal gar nichts. Aber nach einer halben Stunde konnten die Vorstellungen
der Partnerschaften beginnen.
Das Hansa Gymnasium in Köln pflegt einen Austausch zwischen Schülerinnen
der Naifa secondary school for girls in Amman, Jordanien, mit dem
Ziel, eine gemeinsame Online-Schülerzeitung herauszugeben.
(s.a. http://root.marcosoft-inc.de/user/omega/unesco/index.html
) Da beide Schulen Englisch unterrichten, war dies die gemeinsame
Sprache.
Die Internetzeitung boukra (http://www.boukra.net
) stellte das Wilhlem Raabe Gymnasium aus Lüneburg vor. Dieses Gymnasium
hat zwei Schulen aus Beirut zum zum Partner. Ihre Online Schülerzeitung
ist hauptsächlich in englischer Sprache gehalten.
Dr. Mongi Ben Hamouda stellte unsere Partnerschaft vor und im Hintergrund
lief eine Bildfolge. Michael Schmidt stellte unsere gemeinsame Internet-Schülerzeitung
Horizonte Afaak (www.afaak-horizonte.net)
vor und erklärte, wie sie aufgebaut ist. Wir waren ganz stolz darauf,
dass wir die einzigen waren, die in Deutsch und Arabisch arbeiten.
Die vielen Abstimmungen, die in den letzten Wochen wegen des Namens
„Afaak“ = „Horizonte“ und wegen der Übersetzungen ins arabische
notwendig waren, hatten sich gelohnt. Wir hatten nur eine begrenzte
Zeit zur Verfügung und es war auch nur begrenzt Platz, so dass Patrick
alleine mit auf der Bühne war. Aber die anderen haben alles sehr
interessiert verfolgt. Patrick und Oualid bekamen auch eine kurze
Redezeit. Sie stellten sich vor und erzählten, was die Partnerschaft
für sie bedeutet. Wie immer bei solchen Ereignissen war ein gemeinsames
Gruppenfoto zum Abschluss notwendig. Leider waren Christian und
Florian gerade unterwegs.
|
|
|
|
|
Alle Teilnehmer waren zu einem Abendessen
eingeladen. „Goethes Ruh“ hieß das Lokal und lag mitten im Wald. Das bedeutete,
dass wir etwa 10 Minuten durch einen absolut dunklen Wald mussten. Nur
ein Auto am Anfang leuchtete ein wenig den Weg. Am nächsten Morgen trafen
wir Mongi und Oualid am Bahnhof. Sie fuhren mit uns nach Bonn zurück.
Patrick war ganz neugierig, wie die Kabine des Zugführers aussieht und
verhalf damit alle zu einem aufregenden Erlebnis. Sie durften mit in die
Kabine und bekamen erklärt, was ein Zugführer zu beachten hat. In Bonn
warteten schon die Familien, allerdings vor dem falschen Abteil. Es gab
viel zu erzählen, so dass wir zunächst gar nicht vom Bahnsteig weg kamen.
|
|
Einen weiteren Bericht finden Sie bei unserer Online-Schülerzeitung afaak-horizonte, |
Bei UNESCO-heute Online finden sie hier
einen Artikel |
|
|
|
|