Besuch auf der Frankfurter Buchmessse 2004
Präsentation unserer Online-Schülerzeitung
Am Freitag, den 8. Oktober 2004 fuhren Schüler und Lehrer unsererer Schule zur Buchmesse nach Frankfurt. Im Rahmen des Projekts „Euro-arabische Nachbarschaft – Schüler bauen Brücken“ der Deutschen UNESCO Kommission (s.a. www.unesco.de ) sollten am Stand des Spiegels am Bildungsforum u.a. unser Projekt unserer gemeinsamen Schüleronlinezeitung vorgestellt werden. Unsere Schülerzeitung besteht seit Oktober 2004.
Mit Hilfe der Eltern war die Zugreservierung und die Unterkunft geregelt. Unser Quatier konnten wir im Bildungshaus des Deutschen Buchhandels aufschlagen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren ist mit zwei Rollstuhlfahrern mit der deutschen Bundesbahn und auch in Frankfurt ein Abenteuer der besonderen Art. Nachdem wir unsere Unterkunft erreicht haben brauchten wir erst mal eine Pause, bevor wir nach Frankfurt fuhren (mit Bus und U-Bahn) um uns dort ein wenig umzusehen.
Abends ging es noch in das Hotel, wo unsere tunesischen Freunde und die anderen Teilnehmer wohnten, damit abgesprochen werden konnte, wie die Vorstellung unseres Projektes geschehen soll.
Am Bildungsstand des Spiegels war eigentlich alles eingerichtet, aber dann gab es doch ein Problem, denn irgendjemand hatte den Laptop ausgemacht und nun funktionierte erst mal gar nichts. Aber nach einer halben Stunde konnten die Vorstellungen der Partnerschaften beginnen.
Das Hansa Gymnasium in Köln pflegt einen Austausch zwischen Schülerinnen der Naifa secondary school for girls in Amman, Jordanien, mit dem Ziel, eine gemeinsame Online-Schülerzeitung herauszugeben.
(s.a. http://root.marcosoft-inc.de/user/omega/unesco/index.html ) Da beide Schulen Englisch unterrichten, war dies die gemeinsame Sprache.
Die Internetzeitung boukra (http://www.boukra.net ) stellte das Wilhlem Raabe Gymnasium aus Lüneburg vor. Dieses Gymnasium hat zwei Schulen aus Beirut zum zum Partner. Ihre Online Schülerzeitung ist hauptsächlich in englischer Sprache gehalten.
Dr. Mongi Ben Hamouda stellte unsere Partnerschaft vor und im Hintergrund lief eine Bildfolge. Michael Schmidt stellte unsere gemeinsame Internet-Schülerzeitung Horizonte Afaak (www.afaak-horizonte.net) vor und erklärte, wie sie aufgebaut ist. Wir waren ganz stolz darauf, dass wir die einzigen waren, die in Deutsch und Arabisch arbeiten.
Die vielen Abstimmungen, die in den letzten Wochen wegen des Namens „Afaak“ = „Horizonte“ und wegen der Übersetzungen ins arabische notwendig waren, hatten sich gelohnt. Wir hatten nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung und es war auch nur begrenzt Platz, so dass Patrick alleine mit auf der Bühne war. Aber die anderen haben alles sehr interessiert verfolgt. Patrick und Oualid bekamen auch eine kurze Redezeit. Sie stellten sich vor und erzählten, was die Partnerschaft für sie bedeutet. Wie immer bei solchen Ereignissen war ein gemeinsames Gruppenfoto zum Abschluss notwendig. Leider waren Christian und Florian gerade unterwegs.
Alle Teilnehmer waren zu einem Abendessen eingeladen. „Goethes Ruh“ hieß das Lokal und lag mitten im Wald. Das bedeutete, dass wir etwa 10 Minuten durch einen absolut dunklen Wald mussten. Nur ein Auto am Anfang leuchtete ein wenig den Weg. Am nächsten Morgen trafen wir Mongi und Oualid am Bahnhof. Sie fuhren mit uns nach Bonn zurück. Patrick war ganz neugierig, wie die Kabine des Zugführers aussieht und verhalf damit alle zu einem aufregenden Erlebnis. Sie durften mit in die Kabine und bekamen erklärt, was ein Zugführer zu beachten hat. In Bonn warteten schon die Familien, allerdings vor dem falschen Abteil. Es gab viel zu erzählen, so dass wir zunächst gar nicht vom Bahnsteig weg kamen.
Einen weiteren Bericht finden Sie bei unserer Online-Schülerzeitung afaak-horizonte,
Bei UNESCO-heute Online finden sie hier einen Artikel