Archiv der Christophorusschule Bonn
LVR-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Home | Kontakt | Impressum
Leitgedanke
Rahmenbedingungen
Unterricht
Therapie & Pflege
Schulleben
Kunst an der Schule
Theater an der Schule
Winterfahrten
Circus Halli Galli
Unesco
Partnerschulen
SV (Schülervertretung)
Förderer & Freunde
Unsere Lernplattform
Online-Schülerzeitung
Unsere Partnerschule UTAIM El May online!
Selbsthilfe Spina Bifida und Hydrocephalus in NRW
zum Flyer
Das Forum für besondere Kinder

50. Weltkindertag

Aus Anlass dieses Tages rief die Stadt Bonn die Bonner Schulen dazu auf, ihre internationalen Schulpartnerschaften zu präsentieren.
Die Christophorusschule stellte ihre Partnerschaft mit dem Centro E. E. Don Jose De San Martin in Cusco / Peru und mit dem Utaim Centre El May auf Djerba Tunesien vor. Fünf Schülerinnen und Schüler aus den Klassen, die die Partnerschaften betreuen standen dem Publikum Rede und Antwort.
Unter den Gästen war auch die Bonner Oberbürgermeisterin Frau Bärbel Dieckmann. Wenn die Schüler nächstes Jahr aus Tunesien zurück sind, wird sie diese im Rathaus empfangen. Soweit sie kann, wird sie unsere Projekte unterstützen.
Für die Partnerschule in Cusco wurde u.a. die Aktion „Bananen für Cusco“ vorgestellt, welche die Christophorusschule seit einiger Zeit unterstützt. Um dies sehr anschaulich zu gestalten wurden Bananen verkauft, das Stück für 1 Euro. Mit diesem Euro können in Peru fünf Bananen für einen Schüler besorgt werden.
Die Partnerschaft mit der Schule in Tunesien stellte ihre neuesten Projekte vor. Ab Oktober besteht eine Schüleronlinezeitung zwischen beiden Schulen und im Jahr 2005 wird ein großer Schüleraustausch durchgeführt. Aus diesem Anlass war unser Projektpartner in Bonn, dass Robert Wetzlar Berufskolleg RWB, mit dem Ausbildungsgang zum Heilerziehungspfleger, ebenfalls bei der Präsentation am Samstag vertreten.
Neben unserer Schule waren noch vier andere Bonner Schulen und zwei Organisationen mit internationalen Projekten, vertreten. Als Rahmenprogramm gab es ein Kindertheaterstück und den Sprung durch die Wand. Der auch von den Schülern gewagt wurde. Vielleicht wird diese Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt und mit etwas mehr Werbung kommen vielleicht auch noch mehr Besucher.





Unterstützen Sie unseren deutsch tunesischen Schüleraustausch 2010/2011?

hier bitte klicken


Projektinfos finden Sie hier oder bei Spendenportal


Zukunft Fördern

hier bitte klicken