Wettbewerb "Jugend-hilft 2003"!
Bericht über eine erlebnisreiche Berlinreise aus besonderem Anlass
1.Tag (Ankunft und Aufbau)
Am Freitag, dem 27.Juni 2003 um 8.22 Uhr, in Bonn-Hauptbahnhof gings los. Ziel Berlin. Klassenfahrt? Nein, zwei Klassen der Christophorusschule fahren zur Endausscheidung des Wettbewerbs "Jugend-hilft 2003" der Stiftung "children for a better world". Alle sind aufgeregt und völlig auf das gespannt, was sie dort erwartet. Von über 100 Bewerbern waren 82 Regionalsieger und davon sind 25 Projekte in die Endausscheidung gekommen. Alle sind schon Bundessieger...., aber auf welchem Platz? Die Preisverleihung findet unter der Schirmherrschaft von Frau Christina Rau im Schloss Bellevue statt.

Aus der Klasse LO AS sind Waldemar Krauter, Agnes Kansy, Tobias Balkhausen, verstärkt durch Jürgen Leschek (SI8) mit von der Partie. Begleitet werden sie von Frau Stangl, Frau Stieler, Frau Stolz und Herrn Kusch. Sie stellt ihr Projekt "Aufbruch in die große weite Welt" in der Kategorie "Dritte Welt" vor.

Die Klasse LO 2 wird vertreten durch Alexander Fitt, André Pflüger, Sascha Rieck, Rebekka Rönnau, Julian Schell, Alexander Schwerz und Nora Thuns. Begeleitet wir dieser Trupp von Frau Schmidt, Herrn Berding, und Herrn Schmidt. Frau Nick-Christgen kommt einen Tag später nach. Diese Klasse war mit ihrem "Tunesien - Projekt" in der Kategorie "Behinderung, kein Hindernis" am Wettbewerb beteiligt.

Die Zugfahrt ging schnell vorbei und war sehr angenehm. In Berlin angekommen, laufen wir zum Hotel. Es liegt direkt am Bahnhof Zoo und ist in fünf Minuten erreicht. Dort geht es auf die Zimmer und schnell wird ausgepackt. Um 15.00 Uhr steht ein Bus vor der Tür und fährt uns zum Schloss Bellevue. An dieser ersten Adresse findet die Preisverleihung am Sonntag statt und heute muss noch unsere Präsentation aufgebaut werden. Draußen im Park vor dem Schloss sind große Zelte aufgebaut und für die Präsentation stehen Stellwände bereit. Nun kann man auch endlich die anderen Teilnehmer kennenlernen. Die Präsentationen waren recht zügig aufgebaut und dann stehen wir Schlange zum Interview. Jede Gruppe wird zu ihrem Projekt befragt und dabei gleichzeitig gefilmt. Natürlich wird auch an unser leibliches Wohl gedacht. Im Hauptzelt hat Feinkost Käfer ein Buffet für alle vorbereitet und Gott sei Dank gibt es ausreichend zu trinken. Abends schnuppern wir nach dem Abendbrot noch ein wenig Berliner Luft und anschließend gehen wir todmüde zu Bett. Allerdings, geschlafen wird noch lange nicht.

... hier geht es weiter!