Unser kleiner Weltladen
mehr als ein Überbleibsel des internationalen Frühlingsfestes 2001!
Die LO-Abschlussstufe betreibt seit Mai 2001 jeden Donnerstag in der Frühstückspause den "kleinen Weltladen". Im Angebot sind mehrere Kaffee- und Teesorten, Honig, getrocknete Früchte, Nüsse und Schokoriegel.
Dieses Projekt entstand in der Vorbereitung unseres Schulfestes 2001. Intensiv beschäftigten wir uns mit dem Leben der Menschen in den armen Ländern dieser Welt und beschlossen, mit dem Verkauf von Waren aus "Fairem Handel" ein wenig zur gerechten Bezahlung für ihre Arbeit beizutragen.
Richtig spannend und auch anstrengend ist "Unser kleiner Weltladen". Im Hauptlager, in Bonn in der Maxstrasse suchen wir die Waren aus. Meist werden sie angeliefert und müssen dann verstaut und mit dem Preis ausgezeichnet werden.
Dann die Werbung, denn wir brauchen ja Kunden! Wir beziehen die Eltern aller Schüler mit ein und bieten an, schriftlich und per Vorkasse bei uns einzukaufen. Offenbar ist das für viele zu unbequem, denn wir haben bisher nur 4 Kunden aus der Elternschaft. In der Schule dagegen gibt es tatsächlich eine kleine, aber treue Stammkundschaft aus Schülern und Mitarbeitern.
Vor jedem Verkauf macht die "Weltladengruppe" eine Bestandsaufnahme, stellt den Kassenstand fest, sortiert die Ware auf den Verkaufsstand und baut ihn in der Halle auf.
Eine Durchsage erinnert alle an den Verkaufstermin.
Und wenn die Kunden kommen, muss der Verkäufer beraten, Geld überprüfen, richtig herausgeben und in der Kasse einordnen können und die verkaufte Ware in der Liste eintragen. Manch einer gerät da schon ins Schwitzen und ist stolz, wenn alles gut gelingt.
Nach dem Verkauf geht es weiter mit dem Einräumen der Ware in unserem Lager, abrechnen nach der Strichliste, zählen und abrechnen der Kasse, eventuell neue telefonische Bestellung im Hauptlager.
Wir alle - Schüler und Mitarbeiter - haben Geduld, einen langen Atem und die Hoffnung, dass "Unser kleiner Weltladen" mit der Zeit immer mehr Kunden anlockt und ganz selbstverständlich zu unserer Schule gehört.

Kathrin Stangl

Am 19.September 2006, feierte unser "kleiner Weltladen sein fünfjähriges Bestehen. ... mehr