2.Tag (Ein Wenig Berlin kennenlernen)
Samstag haben wir zur freien Verfügung. Dies nutzen wir, um Berlin ein wenig kennen zu lernen. Frau Stieler hat die Idee zu einer Bootsrundfahrt über die Spree. Das Boot besteigen wir in der Nähe vom Lustgarten und dann genießen wir vorbei an der Museumsinsel, dem Nikolai-Viertel und dem Regierungsviertel, unter vielen Brücken hindurch, eine Stunde Sightseeing vom Wasser aus. Mittags soll es ein Picknick geben, dass wir aber aus Zeitgründen auf die Hotelterrasse verlegen. Um zwei Uhr steht schon wieder ein Bus vor der Tür, der uns auf eine Stadtrundfahrt mitnimmt. Schön ist's im vollklimatisierten Bus und weil die Stadtrundfahrt nicht ganz so prickelnd ist, nutzen fast alle die Zeit für ein kleines Nickerchen. Trotzdem sehen wir allerhand. Zum einen die Sehenswürdigkeiten nun von Land aus und viele neue Bauwerke im Osten der Stadt, aber auch im Westen. Und einen kleinen Einblick in die Berliner Geschichte können wir auch gewinnen. Nach dieser Tour begrüßen wir erst einmal Frau Nick Christgen, die nun auch in Berlin angekommen ist. Mit ihr zusammen geht es in die Gedächtniskirche (der Berliner sagt auch Puderdose und Lippenstift dazu), die ganz bei uns in der Nähe liegt. Draußen tobt das Leben und drinnen bei dem tollen blauen Licht ist es angenehm ruhig. Sehr beeindruckt hat uns die Atmosphäre dort. Nach dem Abendessen bringt uns der Bus Linie 100 zum Reichstag.

Natürlich wollen wir noch in die Kuppel und sehen, wie die Sonne untergeht. Dies klappt zwar nicht, aber wir genießen die tolle Aussicht und das Licht der Abendstimmung.

Die Spiegelungen faszinieren uns sehr. Da wir schon in der Nähe sind besuchen wir noch das Brandenburger Tor. Anschließend gehts in unser Hotel zurück. Für die kurze Zeit haben wir schon ganz schön viel Berlin gesehen. Die zweite Nacht schlafen wir schon wesentlich besser.

... hier geht es weiter!