Schüleraustausch und Begegnung mit unserer Partnerschule in El May/Tunesien
Wir laden Sie herzlich ein in den Tagebüchern zu stöbern, die Erlebnisse in Wort und Bild anzuschauen Wie der Austausch weitergeht erfahren Sie zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

Algemeine Informationen zum Projekt "Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in ElMay/Tunesien finden sie hier. Tagebuch Schüleraustausch Bonn 2005

"Sprich mit mir"
Wie wir uns unterhalten wollen!
Mit Hilfe von PSI-Symbole haben wir mehrere Kommunikationstafeln (Bild-Arabisch-Deutsch) zum besseren Verstehen erstellt. Jede Schülerin und jeder Schüler, der an der Besuchswoche teilnimmt erhält solch ein Kommunikationsbuch mit dem Titel „Sprich mit mir!“

Die einzelnen Kommunikationstafeln können Sie sich im Folgenden anschauen. Sollten Sie sich die Tafeln herunterladen, möchten wir Sie bitten über unseren Spendenbutton (rechts auf dieser Seite) einen kleinen Obolus zu leisten. Vielen Dank!

Essen Familie Farbe Fragen Freizeit
Gefühle Hygiene Kleidung Orte Schule
Tiere Transport Verben Verschiedenes Zeit
Er wurde mit Symbolen aus unserem Buch "Sprich mit mir" erstellt. Viel spaß beim Übersetzen!

Förderer unseres Projektes:
Ohne die finanzielle Unterstüzung der unterschiedlichsten Sponsoren und Spender ist solch ein Projekt nicht durchzuführen. An dieser Stelle schon ein mal vielen Dank an Alle, die uns bei der Ausführung unseres Schüleraustausches unterstützen. Dies gilt vor allem auch für viele private Spender.
Hier einige Sponsoren, die uns Mittel zur Verfügung gestellt haben.
"Die Stiftung Jugendhilfe" der Sparkasse Bonn stellt uns einen großzügigen Betrag zur Verfügung, welchen wir für beide Projektteile verwenden wollen
"Die Aktion-Mensch" mit ihrem Projekt 5000 X Zukunft fördern unseren Schüleraustausch mit dem ausgeschriebenen Betrag, welchen wir für beide Projektteile verwenden wollen.
Neckermann hat uns die Fahrt auf die Flamingoinsel und Krokodilfarm bei unserem Djerba-Besuch gesponsert .
Der Verein für Körper - und Mehrfachbehinderte Bonn, verwaltet einen Teil der Projektgelder und hilft uns bei mancher Antragsstellung. Außerdem unterstützt er uns bei Reiseteilnehmern, wo die Finanzierung nicht so leicht zu bewerkstelligen ist.
Der Landschaftsverband Rheinland finanziert für die Gruppe den Tagesausflug nach Kommern.
Das Therapiezentrum Bonn-Beuel stellt während des Aufenthalts unserer tunesischen Gäste einen Bus für die täglichen Fahrten zur Verfügung.
Die Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrtsgesellschaft stellte uns einen ausgesprochen günstigen Gruppenfahrt - Tarif zur Verfügung, so dass wir mit unseren tunesischen Gästen und den Schülern der Christophorusschule eine wunderschöne Rheinfahrt unternehmen konnten.
Die deutsch tunesische Gesellschaft unterstützt unsere Partnerschaft mit der Schule in El May von Beginn an. Auch diesmal stellt sie einen finanziellen Beitrag zur Verfügung und veröffentlichte einen Artikel von uns in der deutsch tunesischen Rundschau.

Weitere Sponsoren und Spender:

Wer unser Projekt finanziell unterstützen möchte kann dies gerne mit Hilfe unseres Spendenbuttons (s. rote Spalte auf dieser Seite) tun. Unter allen Spendern verlosen wir nach unserer Studienreise im November, eine Kiste frischer tunesischer Datteln!