Lebens(t)raum Sport
fit - friedlich - fair - für eine Welt

Die Christophorusschule nimmt in diesem Jahr zum zweiten Mal an den Internationalen Unesco-Projekttagen teil. Das diesjährige Thema "Lebens(t)raum Sport" gehört zu einer Reihe von Sportveranstaltungen unserer Schule, die in 2006 bereits durchgeführt wurden.
Dazu zählen die "Olympischen Winterspiele", die "Landesmeisterschaften im Fußball" und die "INTEGRA-Tour".

Eine erste Aktivität unserer Schule zum aktuellen Projekttag war die Begegnung mit Schülerinnen und Schülern einer weiteren UNESCO-Schule, der Hernann-Gmeiner-Schule aus Dormagen.

Am Montag,den 24.4.2006, kam die Gruppe morgens in unsere Schule. Sie wollten erleben, wie der Sportunterricht an einer Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung gestaltet wird.
Die 21 Schülerinnen und Schüler wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe nahm an einer Sportstunde der GL-Klassen teil. Auf dem Programm standen Spiele mit dem bunten Schwungtuch, der Rollstuhlparcours, die Rutsche an der Sprossenwand und das Fahren mit der großen Matte auf Rollbrettern. Unsere Gäste begleiteten und unterstützten unsere Schülerinnen und Schüler in den Spielen und Bewegungsübungen. Zum Abschluss der Stunde verabschiedeten sich alle mit einem gemeinsamen Lied.

Weitere Schüler versuchten sich im Rollstuhl fahren. Hier zeigte sich, dass einige schon einmal die Gelegenheit hatten so ein ungewohntes Gefährt auszuprobieren. Eine dritte Schülergruppe besuchte die Schwimmer aus der LO-Stufe. Unsere Gäste mußten leider gegen 13.00 Uhr wieder verlassen, aber es wurde vereinbart, dass dies nicht der eintige Tag für eine Begegnung bleiben sollte. In einem abschließenden Gespräch äußerten sich die Schülerinnen und Schüler aus Dormagen zum Teil sehr beeindruckt von den gesehenen Sportaktivitäten. (Peter Philipzen)

Auf dem Rollstuhlparcour
Die Rutsche an der Sprossenwand
Alles geschafft
Das klappt doch schon ganz gut
Vieles war bekannt
Vieles war neu

Zwei Tage später startete die Klasse 4a aus der Christophorusschule zu einem Gegenbesuch nach Dormagen um sich dort an den Aktivitäten zum 6. Internationalen Projekttag der Unesco - Projekt - Schulen zu beteiligen.

Die 10 Jungs aus der Klasse 4 b nahmen die Einladung der Hermann-Gmeiner-Schule aus Dormagen zum UNESCO-Projekttag "Lebens(t)raum Sport" gerne an und fuhren am 26. April dorthin. Leider waren wir die einzige Schule, die der Einladung aus Dormagen gefolgt war. Die Schüler suchten sich Partnerschüler aus einem Betreuer-Team aus und absol-vierten zusammen mit ihnen die einzelnen Stationen: Inliner fahren, Akrobatik, Tän-ze, Bewegungsangebote in der Sporthalle, Baseball und zunächst einmal Frühstücken. Liebevoll war ein Frühstückstisch in einem Klassenraum von Frau Aust und ihrer Schülergruppe dazu hergerichtet worden. Unsere Schüler fanden besonders den persönlichen Austausch mit den Hauptschülern bereichernd und genossen den Tag mit ihren Partnern. Fasziniert waren unsere Schüler auch von dem so völlig anderen Schulleben. Abschluss war dann ein Fußballspiel im Gang, an dem Bonner und Dormagener Schüler ihre Freude hatten. (Michael Theissen)

Die Christophorusschule verantaltet ihren Projekttag in Form einer
Projektwoche vom 4. bis 6./7.September 2006!