Olympische Winterspiele in der Christophorusschule vom 16. bis 20. Januar
Große Eröffnungsgala!
Pünktlich um 9.15 Uhr wurden die 1. Olympischen Winterspiele in der Christophorusschule eröffnet.

Zwanzig Klassenteams waren mit ihren selbst gestalteten Olympischen Fahnen angetreten. Im Olympischen Eid schworen alle Teilnehmer einen fairen und spassreichen Wettkampf.

Mit dem Entzünden des Olympischen Feuers, welches nun die ganze Woche über brennen wird, sind die Winterspiele offiziell eröffnet und die ersten Wettkämpfer gingen an ihre Disziplinen.
Hier könnte ein Bild rein ...

1. Riesenslalom
Aufgabe: Die Teilnehmer fahren im Rollstuhl vom Altbau den Riesenslalom bergab und über die Rampe durch das Tor ins Ziel im Neubau. Man beginnt oben am Starttor.

2. Biathlon
Aufgabe: Die Teilnehmer starten mit gewissem Abstand voneinander und fahren bzw. rutschen auf zwei umgedrehten Teppichfliesen unter beiden Füßen 3 Runden um das gekennzeichnete Feld. Nach jeder Runde müssen am Schießstand 5 Keulen mit einem Ball getroffen werden. Jeder hat 5 Versuche.

3. Bobfahren
Aufgabe: Es werden Bobteams von jeweils 2 Schülern gebildet. Ein kleiner Kasten liegt auf einem Rollbrett. Ein Schüler schiebt einen Bobfahrer, der in dem Kasten sitzt, durch eine festgelegte Bahn (Slalom, Rückweg direkt). Dann werden die beiden Helme an das nächste startende Team weitergegeben.

4. Skispringen
Aufgabe: Zwei in die Sprossenwand eingehängte, auf einem Kasten stehende Bänke werden auf einer umgedrehten Teppichfliese sitzend oder in der Hocke heruntergerutscht. Vom Kasten aus springt der Schüler möglichst weit auf die Weichbodenmatte. Jeder hat 2 Versuche, der weiteste Sprung eines jeden Schülers zählt.

5. Curling
Aufgabe: Es werden Curling-Teams mit jeweils 2 Schülern gebildet. Der eine Schüler befindet sich entweder im Rollstuhl oder sitzend/kniend auf einem Rollbrett, der andere schiebt den Schüler an. Dieser wird bis zu einer Linie angeschoben und soll möglichst nah zu einer festgelegten Markierung gelangen. Um diese Markierung sind 5 Zonen gekennzeichnet. Entsprechend der 5 Zonen erhält jedes Team eine Punktzahl, je näher je mehr Punkte.

6. Iglu bauen
Aufgabe: Die ganze Klasse hat die Aufgabe, sich aus Schaumstoffteilen, kleinen Matten und einem Schwungtuch ein Iglu zu bauen, in das alle hineinpassen.

7. Rodeln
Aufgabe: Die Olympiateilnehmer fahren mit einem Rollbrett die Rollbrettrampe runter. Sie dürfen selbst keinen Schwung mehr geben. Die Weite wird gemessen.

Ob wir das Feuer zum Sommer wieder entfachen können?

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich bereits auf die nächsten Spiele!!