|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unsere Lernplattform |
|
|
|
|
Online-Schülerzeitung |
|
|
Unsere Partnerschule UTAIM El May online! |
|
|
|
|
Selbsthilfe Spina Bifida und Hydrocephalus in NRW zum Flyer |
|
|
|
|
|
Olympische Winterspiele in der Christophorusschule vom 16. bis 20. Januar |
|
Große Eröffnungsgala!
Pünktlich um 9.15 Uhr wurden die 1. Olympischen Winterspiele in der Christophorusschule eröffnet.
|
|
Zwanzig Klassenteams waren mit ihren selbst gestalteten Olympischen Fahnen angetreten. Im Olympischen Eid schworen
alle Teilnehmer einen fairen und spassreichen Wettkampf.
|
Mit dem Entzünden des Olympischen Feuers, welches nun die ganze Woche über brennen wird, sind die Winterspiele offiziell eröffnet und
die ersten Wettkämpfer gingen an ihre Disziplinen.
|
Hier könnte ein Bild rein ...
|
|
1. Riesenslalom
Aufgabe: Die Teilnehmer fahren im Rollstuhl vom Altbau den Riesenslalom
bergab und über die Rampe durch das Tor ins Ziel im Neubau. Man beginnt
oben am Starttor.
|
2. Biathlon
Aufgabe: Die Teilnehmer starten mit gewissem Abstand voneinander und fahren
bzw. rutschen auf zwei umgedrehten Teppichfliesen unter beiden Füßen 3
Runden um das gekennzeichnete Feld. Nach jeder Runde müssen am Schießstand
5 Keulen mit einem Ball getroffen werden. Jeder hat 5 Versuche.
|
|
|
3. Bobfahren
Aufgabe: Es werden Bobteams von jeweils 2 Schülern gebildet. Ein kleiner
Kasten liegt auf einem Rollbrett. Ein Schüler schiebt einen Bobfahrer,
der in dem Kasten sitzt, durch eine festgelegte Bahn (Slalom, Rückweg
direkt). Dann werden die beiden Helme an das nächste startende Team weitergegeben.
|
4. Skispringen
Aufgabe: Zwei in die Sprossenwand eingehängte, auf einem Kasten stehende
Bänke werden auf einer umgedrehten Teppichfliese sitzend oder in der Hocke
heruntergerutscht. Vom Kasten aus springt der Schüler möglichst weit auf
die Weichbodenmatte. Jeder hat 2 Versuche, der weiteste Sprung eines jeden
Schülers zählt.
|
|
|
5. Curling
Aufgabe: Es werden Curling-Teams mit jeweils 2 Schülern gebildet. Der
eine Schüler befindet sich entweder im Rollstuhl oder sitzend/kniend auf
einem Rollbrett, der andere schiebt den Schüler an. Dieser wird bis zu
einer Linie angeschoben und soll möglichst nah zu einer festgelegten Markierung
gelangen. Um diese Markierung sind 5 Zonen gekennzeichnet. Entsprechend
der 5 Zonen erhält jedes Team eine Punktzahl, je näher je mehr Punkte.
|
6. Iglu bauen
Aufgabe: Die ganze Klasse hat die Aufgabe, sich aus Schaumstoffteilen,
kleinen Matten und einem Schwungtuch ein Iglu zu bauen, in das alle hineinpassen.
|
|
|
7. Rodeln
Aufgabe: Die Olympiateilnehmer fahren mit einem Rollbrett die Rollbrettrampe
runter. Sie dürfen selbst keinen Schwung mehr geben. Die Weite wird gemessen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ob wir das Feuer zum Sommer wieder entfachen können?
|
Die Schülerinnen und Schüler freuen sich bereits auf die nächsten Spiele!!
|
|
|