3.Tag (Abschlussfest und Preisverleihung)
Sonntagfrüh gibt es schon ab 6.30 Uhr Frühstück und um viertel vor 8.00 Uhr stehen schon die Busse vor der Tür: Abfahrt zum Schloss Bellevue. Heute ist der große Tag! Endausscheidung im Wettbewerb, 450 geladene Gäste und dies bei hochsommerlichen Temperaturen. Alle Teilnehmer sind sehr darauf gespannt, was sie denn an diesem Tag erwartet. Es gibt kein Konkurrenzdenken, jedes Projekt erhält auch von den anderen Teilnehmern viel Anerkennung .All dies schafft eine sehr nette Atmosphäre. Um 9.00 Uhr ist es soweit: Drei Jurygruppen gehen umher und begutachten die vorgestellten Projekte.

Inzwischen treffen prominente Gäste ein: zum Beispiel Juliette von" Deutschland sucht den Superstar", Stars von "Marienhof" und vom "Tigerenten Club", zwei Akteure von der Gruppe "Die Prinzen", Erkan und Stefan, Patrick Lindner und Patrick Nuo mit Band. Die Schüler genießen die nähe ihrer Idole und es werden jede Menge Autogramme eingeheimst.

Dabei entsteht auch das ein oder andere Foto, das nachher in der Zeitung erscheint. Als Frau Rau und ihr Mann, der Bundespräsident, auftreten, geht eine große Begeisterung durch die Menge. Leider ist nicht die Zeit, dass alle ihnen die Hände schütteln können.
Für Essen und Trinken ist natürlich wieder bestens gesorgt und so gegen 15.00 Uhr ist es dann endlich soweit. Wir werden zur Preisverleihung in den großen Empfangssaal im Schloss Bellevue gebeten. Dieser Saal liegt in der oberen Etage und alle Räume, an denen man beim Hinaufgehen vorbei kommt, sind offen. So bekommen wir einen guten Einblick, in den Amtssitz unseres Bundespräsidenten.

Es ist ein unvergessliches Erlebnis und sehr spannend, die vielen anderen Projekte kennen zu lernen. Im Rampenlicht auf der Bühne zu stehen, ist für die Gruppenvertreter ein einmaliges Erlebnis und mit Freudentränen verbunden. Sehr angenehm, unterhaltsam und integrativ war die Stimmung unter den Teilnehmern und überhaupt die des ganzen Festes im Park von Schloss Bellevue. Die Klasse LO AS wird in ihrer Kategorie zum 3. Bundessieger gekürt. Die Klasse LO 2 ist in ihrer Kategorie 5. Bundessieger geworden. Wir meinen, dass dies doch ein Super-Ergebnis ist. Dies muss abends natürlich noch gefeiert werden. Unsere ganze Gruppe und noch einige Teilnehmer von anderen Projekten treffen sich dazu in einem nahegelegenen Biergarten und so begießen wir diesen erlebnisreichen Tag. Für einige unserer Schüler war es die erste Fahrt nach Berlin und es wird hoffentlich nicht die letzte bleiben.