Die Chrsitophorusschule ist nun mitarbeitendes Mitglied der Unesco Projekt Schulen!

Am 22.Juni 2006, ein Tag vor den Ferien, war ein Grund zum feiern. Alle Schülerinnen und Schüler, sowie alle Mitarbeiter trafen sich zum Abschluss des Schuljahres 2005/2006 noch einmal in der Turnhalle. Nach einer gelungenen Darbietung unseres Schulzirkus "Halli Galli" und der Verabschiedung zweier Kollegen war es dann endlich soweit.

Die Schülerinnen und Schüler, die in den Unesco Gruppen mitgearbeitet hatten oder an unserem Schüleraustausch mit unserem Schupartner auf Djerba/Tunesien teilgenommen haben, wurden auf die Bühne gebeten. Außerdem war zu unserer Feier noch ein Gast erschienen der aus einem besonderen Anlass zu uns gekommen war. Herr Karl Hussmann, Regionalkoordinator der Unesco-Projekt-Schulen überreichte der Christophorusschule eine Urkunde, die bekundet, dass die Christophorusschule ab sofort mitarbeitendes Mitglied im Kreise der Unesco-Projekt-Schulen ist. Dies bedeutet gleichzeitig auch eine Anerkennung der Arbeit in der Christophorusschule, die dort in den letzten drei Jahren im Sinne der Unesco – Gedanken geleistet wurde. Dazu zählen nicht nur die großen Projekte, sondern vor allem die Bemühungen, die im alltäglichen Schulleben von Bedeutung und im Sinne einer Kultur des Friedens angelegt sind.

In einer kleinen Präsentation stellten die Schülerinnen und Schüler der Unesco-Gruppen ihre Arbeit vor. Unter anderem erstellten sie einen ausführlichen Fragenkatalog an die Schüler in unserer Patenschule in Peru. Abgerundet wurde die kleine Feierstunde mit einem peruanischen Volkslied, welches von den Schülern vorgetragen wurde. Um mehr über die Unesco Arbeit an der Christophorusschule zu erfahren, gehen sie wieder zurück auf unsere Unescoseite.

UNESCO-Gruppe singt ein peruanischen Volkslied.
UNESCO-Gruppe singt ein peruanischen Volkslied..

... die lang ersehnte Urkunde
... und Urkunde