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Unsere Lernplattform |
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Online-Schülerzeitung |
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Unsere Partnerschule UTAIM El May online! |
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Selbsthilfe Spina Bifida und Hydrocephalus in NRW zum Flyer |
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Die Arbeit in den Unesco - Gruppen
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Mit dem Beginn des 2.Schulhalbjahres
des Schuljahres 2005/2006 sind in unserer Schule drei Unesco-Gruppen eingerichtet
worden. Entstanden sind sie aus den Djerbagruppen, in denen die Schülerinnen
und Schüler auf den Schüleraustausch
2005 vorbereitet wurden. Nach unserer Fahrt im November und der folgenden
Nachbereitung äußerten viele Schüler den Wunsch, „ob wir nicht auch mal
schauen könnten, wie Jugendliche in anderen Länder leben“.
In den ersten Sitzungen wurde die Welt in acht Bereiche aufgeteilt, aus
denen Länder ausgesucht wurden, die die Schüler interessieren. Folgende
Länder wurden ausgewählt USA, Kuba, Peru, Äthopien, Indien, Türkei, Australien
und Italien. Peru wurde als erstes Land ausgewählt, welches wir näher betrachten
wollen. Zum einen hat die Christophoruschule einen Patenschaft für eine
Schule in
Cusco / Peru. Zum anderen fährt einer unserer Zivildienstleistender
der Christophorusschule, Holger Opitz, im Sommer für ein Praktikum an diese
Schule.Wenn die Technik nicht versagt, wird er uns direkt von "vor
Ort" aus Peru berichten können. Die Schülerinnen und Schüler der Unesco-Gruppen
sind dabei ein dickes Fragenpaket zu schnüren, welches wir Herrn Opitz mit
auf die Reise geben möchten.
Die 26 teilnehmenden Schüler kommen aus zehn verschiedenen Klassen sowohl
aus dem Hauptschul - / Förderschwpkt. Lernen – Bereich und dem lebenspraktisch
orientierten Bereich der Sekundarstufe I. Zwei Stunden des wöchentlichen
Unterrichtspotentials stehen für die Arbeit zur Verfügung. Mit den Schülern
arbeiten 4 Kollegen und 1 Lehramtanwärter.
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Was fragen wir die Jugendlichen
in Peru? |
Ein peruanisches Lied wird
eingeübt |
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Neben diesen beiden Unesco- Gruppen wurde
noch eine weitere Unesco Gruppe eingerichtet, in der Schüler die
Welt auf basale Art und Weise kennen lernt. Im Augenblick sind sie
dabei eine Weltkugel zu formen. Wir hoffen bald mehr davon, an dieser
Stelle berichten zu können.
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