Die Arbeit in den Unesco - Gruppen

Mit dem Beginn des 2.Schulhalbjahres des Schuljahres 2005/2006 sind in unserer Schule drei Unesco-Gruppen eingerichtet worden. Entstanden sind sie aus den Djerbagruppen, in denen die Schülerinnen und Schüler auf den Schüleraustausch 2005 vorbereitet wurden. Nach unserer Fahrt im November und der folgenden Nachbereitung äußerten viele Schüler den Wunsch, „ob wir nicht auch mal schauen könnten, wie Jugendliche in anderen Länder leben“.
In den ersten Sitzungen wurde die Welt in acht Bereiche aufgeteilt, aus denen Länder ausgesucht wurden, die die Schüler interessieren. Folgende Länder wurden ausgewählt USA, Kuba, Peru, Äthopien, Indien, Türkei, Australien und Italien. Peru wurde als erstes Land ausgewählt, welches wir näher betrachten wollen. Zum einen hat die Christophoruschule einen Patenschaft für eine Schule in
Cusco
/ Peru. Zum anderen fährt einer unserer Zivildienstleistender der Christophorusschule, Holger Opitz, im Sommer für ein Praktikum an diese Schule.Wenn die Technik nicht versagt, wird er uns direkt von "vor Ort" aus Peru berichten können. Die Schülerinnen und Schüler der Unesco-Gruppen sind dabei ein dickes Fragenpaket zu schnüren, welches wir Herrn Opitz mit auf die Reise geben möchten.
Die 26 teilnehmenden Schüler kommen aus zehn verschiedenen Klassen sowohl aus dem Hauptschul - / Förderschwpkt. Lernen – Bereich und dem lebenspraktisch orientierten Bereich der Sekundarstufe I. Zwei Stunden des wöchentlichen Unterrichtspotentials stehen für die Arbeit zur Verfügung. Mit den Schülern arbeiten 4 Kollegen und 1 Lehramtanwärter.

Was fragen wir die Jugendlichen in Peru?
Ein peruanisches Lied wird eingeübt

Neben diesen beiden Unesco- Gruppen wurde noch eine weitere Unesco Gruppe eingerichtet, in der Schüler die Welt auf basale Art und Weise kennen lernt. Im Augenblick sind sie dabei eine Weltkugel zu formen. Wir hoffen bald mehr davon, an dieser Stelle berichten zu können.