Der Beginn einer Schülerfreundschaft

Fragen und Antworten zwischen Schülerinnen und Schüler der Schule in El May und der Christophorusschule

die Schüler, die im März 2oo2 die Schule in Tunesien besucht haben, möchten einen direkteren Kontakt zwischen den Schülern beider Schulen. Diese Fragen und Antworten Aktion ist der Start dazu. Sie hoffen, dass in Zukunft Brieffreundschaften zwischen beiden Ländern hin und her geschickt werden und dass einmal eine Schülergruppe aus Tunesien Deutschland besuchen kann. Hier nun die Fragen, die die Schüler der Klasse LO 2 den tunesischen Schülern gestellt haben und deren Antworten.
Am 1o.Oktober 2oo2 haben die Schüler der Klasse LO2 einen Brief an die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule, in El May auf Djerba / Tunesien, per E-Mail geschickt. Die folgenden Fragen haben sich die Schüler überlegt und sie warten jetzt auf die Antworten. Hier nun was die Schüler wissen wollen:
Am 19.November 2002 haben Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule in El May / Djerba per Fax geantwortet. Hier sind nun die Antworten auf die Fragen unserer Schüler:
1. Was lernt ihr im Unterricht?

1. Wir lernen richtige und deutliche Äusserung, korrekte Manieren, Selbstständigkeit und Unabhängigkeit mit Essen, Kleidung, Kochen und Waschen. Ausserdem bekommen wir Training in Tischlerarbeit, Näherei, Stickerei, Töpferei und Landwirtschaft

2. Wie ist es bei euch in der Schule?

2. Die Stimmung in unserer Schule ist eher gut. Vor allem sind die Lehrer, Ärzte, das Personal und die Komitätsmitglieder sehr nett und verständlich mit uns.

3. Wie lange habt ihr Unterricht? 3. Der Unterricht dauert etwa 6 Stunden (ab 8.30 bis 14.30 Uhr)
4. Wann beginnt bei euch die Schule? 4. Die Schule beginnt am 15. September.
5. Habt ihr auch einen Aufzug so wie wir? 5. Nein wir haben keinen Aufzug, wie bei euch
6. Habt ihr auch ein Sekretariat oder ein Büro? 6. Ja!
7. Habt ihr eine Telefonanlage so wie wir? 7. Ja und auch ein Fax.
8. Habt ihr einen Meditationsraum? 8. Wir haben leider keinen Meditationsraum.
9. Habt ihr auch so viele Computer wie wir (6)? Wie viele habt ihr? 9. Nur 2.
10. Wenn ja, welche Programme habt ihr auf euren Computern? 10. Wir haben keins, aber wir beabsichtigen eine Website zu haben.
11. Hört ihr auch deutsche Musik? Und wie viele CD 's habt ihr? 11. Leider nicht; wir haben keine CD´s, aber wir freuen uns darauf.
12. Habt ihr auch Deutschunterricht? 12. Nein, nur arabisch.
13. Welche Unterrichtfächer habt ihr? 13. Alle Spezialisten: Ortophonist, Kinesitherapeut, Psychologen und einen Generalarzt.

14. Kocht und Backt ihr auch in der Schule?

14. Ja 80 Gedecke täglich.
15. Wie viele Ferien habt ihr? 15. 1 Woche v. 3.-10.November, 2 Wochen v. 15.Dezember - 2. Januar und 2 Wochen v. 15.März - 1.April und natürlich die lange Zeit im Sommer.
16. Habt ihr auch Samstags und Sonntags frei? 16. Ja, Samstags und Sonntags haben wir frei.
17. Macht ihr auch oft Ausflüge? 17. Ja, jedes viertel Jahr.
18. Wie und wann macht ihr eure Pausen? 18. Um 10.30 Uhr für ein Brötchen und um 12.30 Uhr für Mittagessen
19. Habt ihr Hausaufgaben auf? 19. Nur die Schüler, die Stickerei oder Näherei lernen, haben Hausaufgaben.
20. Wie viele Schüler seid ihr in der Klasse? 20. Laut der Stufe der Behinderung (mindestens 3, höchtens 6 Schüler)
21. Wie alt ist eure Schule? Unsere ist 36 Jahre alt. 21. 18 Jahre alt
22. Wie ist es bei euch zu Hause? 22. Die meisten haben arme Familien und leben in erbärmlichen Bedingungen.

Gleichzeitig haben die Schüler Fotos aus der Christophorusschule nach Tunesien gesendet, um ihre Schule den Schülerinnen und Schülern aus El May zu zeigen

Mit dieser Aktion beteiligt sich die Klasse LO 2 an dem Schülerwettbewerb der Unesco zur euro-arabischen Schülerfreundschaft, s. a. www.unesco.de/pdf/ua43-02.pdf. Die Schüler erhielten dafür einen Sonderpreis. Näheres!