"5. Internationaler Projekttag der UNESCO-Projektschulen - Lebenselixier Wasser - Probleme, Konflikte, Chancen"

Unser Projekttag «Präsentation der Ergebnisse»

Gut einen Monat später, nach dem offiziellen Termin zum diesjährigen Projekttag der UNESCO - Projektschulen, am 27.Mai 2004 feierte die Christophorusschule Bonn (CSB) diesen Tag und präsentierte die Ergebnisse aus der Projektwoche.
„Wasser mit allen Sinnen erleben und erfahren.“
„Hier finden Sie Informationen zu den einzelnen Projektgruppen
Dies war unser erster UNESCO – Projekttag. Seit diesem Schuljahr ist die Christophorusschule Bonn interessiertes Mitglied im Netz der UNESCO Projektschulen. Vorbereitet wurde dieser Tag im Rahmen einer Projektwoche, bei der in 19 sehr verschiedenen Gruppen das Thema „Lebenselixier Wasser“ behandelt wurde. Alle Schülerinnen und Schüler, aus allen vier Schulstufen waren daran beteiligt. Dies galt auch für die Schwerstbehinderten Schüler aus den GL -Klassen.
Schüler, Mitarbeiter und unsere Gäste waren sehr erstaunt und beeindruckt von der Vielfältigkeit mit der man das Thema Wasser behandeln kann. Die Schüler erhielten sehr viel positive Rückmeldung für ihre Forschung und ihre Leistung. Unser Projekttag gab ein buntes Bild der entstandenen Arbeiten wieder.

Sehr schön und im Sinne der UNESCO Projektschulen war die Zusammenarbeit mit den UPS – Schulen Robert Wetzlar Berufskolleg Bonn (RWB) und dem Siebengebirgsgymnasium Bad Honnef (SiBi). Ca. 100 Schülerinnen und Schüler der CSB besuchten den Projekttag am RWB. Im Vorfeld lernten sich einige Schülerinnen und Schüler der beteiligten UPS – Schulen durch Besuche in der jeweilig anderen Einrichtung kennen. In mehreren gemeinsamen Planungstreffen wurde die beiden gemeinsamen Projekttage vorbereitet. Schon während der Projektwoche in der CSB besuchten Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen verschiedene Projekte. Sie forschten und wirkten in den einzelnen Gruppen aktiv mit und arbeiteten mit unseren Schülern zusammen. Sehr schnell wurden auch anfängliche Befremdlichkeiten abgebaut, soweit sie überhaupt vorhanden waren. Sowohl die Schüler, als auch die Kollegen empfanden die gemeinsame Arbeit als positiv und freuen sich schon auf zukünftige gemeinsame Arbeit.
Pressestimmen:
Infos zum 5. Internationalen Projekttag der UNESCO-Projektschulen finden Sie unter:
www.ups-schulen.de
www.unesco-heute.de/0304/upstag.htm