unesco-projekt-schule (ups-schule)
Grundsätze und Hintergründe zu den ups - Schulen
Die unesco-projekt-schulen bilden ein Netzwerk zur interkulturellen Bildung und setzen sich ein für eine Kultur des Friedens. Dies beinhaltet den Einsatz für die Achtung und Erhaltung der Menschenrechte, für mehr Toleranz und Demokratie, für den Erhalt unserer Umwelt und fördert ein interkulturelles Lernen und eine globale Entwicklung.Verschiedenheit kann aufregend und bereichernd sein.

Dieses Netzwerk kennzeichnet die Arbeit der ups-schulen in besonderem Maße. Die Mitarbeit wird konkretisiert durch:
    Kooperation mit anderen Schulen, Bildungseinrichtungen, Kommunen und interessierten Personen oder Organisationen der Region
    Schulpartnerschaften
    Fachübergreifenden Unterricht und Projekte
    Internationale Seminare, Camps und Austauschprogrammen
    nationale und weltweite UNESCO - Projektage

Weitere Informationen zu den unesco-projekt-schulen finden sie unter:
unter Arbeitsgebiete / Schulprojekt
und unter

Der Anlass sich bei der UNESCO als Projektschule zu bewerben, ergab daraus, dass unsere Schule Schülerinnen und Schüler aus 21 verschiedenen Nationen unterrichtet. Arbeit im Sinne der UNESCO hat an unserer Schule Tradition. So sind wir immer wieder Gastgeber für internationale Besucher, veranstalten internationale Feste und nehmen an Aktionen teil (z.B. am Eine-Welt-Frühstück der Welthungerhilfe). Im Weiteren sind die Grundsätze der ups-Schulen auch Grundlage für die Arbeit an unserer Schule und spiegeln sich im alltäglichen Schulleben wieder. Antrieb war auch die Arbeit mit unseren Schulpartnern in Tunesien und Peru, die sich ebenfalls um eine Einbindung in ein internationales Netzwerk bemühen.
Wir möchten unsere Arbeit dahin intensivieren, dass in einigen Jahren, unterstützt durch die Zusammenarbeit von Schülerinnen, Schülern und Eltern sowie aller Mitarbeiter unserer Schule, unsere Schule als anerkannte unesco-projekt-schule geführt wird.