"6. Internationaler Projekttag der UNESCO-Projektschulen" 2006
- Lebens(t)raum Sport, fit, fair, friedlich für eine neue Welt-

Bericht über den cSc Sponsorenlauf

Am 07. September 2006 fand unter dem Motto "Gemeinsam rollt´s zusammen geht was" ein Sponsorenlauf der Christophorusschule statt.
Von Anfang an stand fest: Wenn wir genügend Geld erlaufen können, möchten wir eine Rollischaukel für den Schulhof erwerben.

Man kann sich vorstellen - mit diesem Ziel vor Augen war das Vorbereitungsteam hoch motiviert und die Vorbereitungen gingen allen leicht von der Hand.

Herr Bernhard Weik war eine große Hilfe. Seine Erfahrungen und natürlich die großzügige Spende der T Shirts und der Geldbetrag für jeden Schüler und jede Schülerin waren eine tolle Unterstützung.

DIE STRECKE:

Nicht nur der schulische sondern auch der öffentliche Rahmen sollte genutzt werden. Obwohl unser Antrag viel zu spät kam, sperrte die Stadt Bonn für uns Teile des Waldenburger Rings und leitete sogar die öffentlichen Busse um.
So konnte die Strecke an unserer Schule entlang geführt werden und betrug ca. 250 m. Diese wurde in unterschiedliche Abschnitte eingeteilt, um variable Schwierigkeitsgrade zu erhalten.

UND NUN GEHT´S (ROLLT´S) LOS:
Dieses (und alle im Text nachfolgenden) Fotos wurden von einer professionellen Fotografin erstellt. Reni Hansen ist die Großmutter einer unserer Schülerinnen und wir bedanken uns sehr für ihren Einsatz. Das Gruppenfoto wird in vergrößerter Form von ihrem Arbeitgeber dem Bonner Kunstmuseum gerahmt und wird unsere Schule schmücken.

Alle Schülerinnen und Schüler begaben sich in Gruppen auf die Strecke ausgerüstet mit ihren Sponsorenkarten, die teilweise komplett mit Sponsoren gefüllt waren.

20 Minuten hatte jeder Zeit entweder selbst zu laufen, zu fahren oder gefahren zu werden. Herr Kliewer, Lehrer an unserer Schule hatte als Moderator alles im Griff und ertrug auch die fetzige Musik, die aus den Lautsprechern donnerte (Zitat. "da merkt man, dass am älter wird").

Auf der Strecke gab es Wasser und magnesiumhaltige Bananen zur Stärkung und immer wieder Abkühlungen mit feuchten Schwämmen und Wasserspray.
Ein von den Eltern gespendetes Kuchen- und Salatbüffet stand zur Stärkung bereit und viele Mütter und Väter kamen, um ihre Kinder anzufeuern. Gefreut haben wir uns auch über das Interesse der Nachbarn.
...

Auch in den nächsten Tagen war der Sponsorenlauf immer wieder Thema und sei es auch nur, dass der Muskelkater daran erinnerte.

Mit der großzügigen Spende der Firma Hydroaluminium über 5000 € und den von den Schülerinnen und Schülern errollten und erlaufenen Beträgen, sind über 7000 € zusammengekommen. Dies ist ein toller Erfolg, der uns unserem Ziel entscheidend näher gebracht hat.
Wir bedanken uns bei allen, die dieses großartige Erlebnis möglich gemacht haben.
Susanne Gräfin Lambsdorff

Sehen Sie nachfolgend weitere Impressionen vom cSc Sponsorenlauf: (Photos Hammerschlag-Mäsgen)