Archiv der Christophorusschule Bonn
LVR-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Home | Kontakt | Impressum
Leitgedanke
Rahmenbedingungen
Unterricht
Therapie & Pflege
Schulleben
Kunst an der Schule
Theater an der Schule
Winterfahrten
Circus Halli Galli
Unesco
Partnerschulen
SV (Schülervertretung)
Förderer & Freunde
Unsere Lernplattform
Online-Schülerzeitung
Unsere Partnerschule UTAIM El May online!
Selbsthilfe Spina Bifida und Hydrocephalus in NRW
zum Flyer
Das Forum für besondere Kinder
"6. Internationaler Projekttag der UNESCO-Projektschulen" 2006
- Lebens(t)raum Sport, fit, fair, friedlich für eine neue Welt-

Fit trinken - Fair spielen

Unter dem Motto "Fit trinken - fair spielen" trafen sich 14 schwer behinderte Jugendliche. Gemeinsam sollten einzelne Fruchtcocktails gemixt und probiert werden, wobei die einzelnen Zutaten besprochen, gekostet und vorbereitet wurden. Mit Hilfe von elektronischen Hilfsmitteln (Zitronenpresse, Mixer,...) konnten sich alle Schüler über den PowerLink beim Zubereiten der gesunden Drinks beteiligen. Parallel dazu wurden je nach Neigung verschiedene Spielarten neu erprobt, wobei die Schüler ihre Interessen verfolgen konnten. Während einige Jugendlichen bei klassischen Gesellschaftsspielen (Monopoly, Uno,...) miteinander wetteiferten, erprobten andere, wie sie sich bei sonstigen Freizeitspielen wie Boccia oder beim Springreiten messen konnten. Das gemeinsame Erleben stand dabei im Vordergrund.
Ingo Schrot



WIR WASCHEN UNSERE ZUTATEN…




…KIPPEN ALLES ZUSAMMEN…


…UND SCHAUEN, WAS PASSIERT…

UNSERE COCKTAIL RALLYE

1. AUFGABE: COCKTAILGLAS BEFÜLLEN










2.AUFGABE:FRUCHTSPIEßE ZUBEREITEN





3. AUFGABE: SLALOM DURCH DIE GÄSTETISCHE





4. AUFGABE: DEN DRINK SERVIEREN










UND DAS GANZE







…DIE ERGEBNISSE



WURDE NATÜRLICH BEWERTET…



…GUTE QUALITÄT???


…ENDABNAHME


…SIEGEREHRUNG !!!




FAIR SPIELEN…


AUF DER PFERDERENNBAHN:

WIEVIEL GALOPPSPRÜNGE DARF ICH MACHEN?


Fit Trinken
1) Welche Früchte kennst du?
Wir nennen Früchte die wir kennen
2) Geschmacksproben verschiedener Säfte. Raten welcher Geschmack der Saft hat.
- Kirsche
- Ananas
- Möhren
- Multivitaminsaft
- Zitrone
- Himbeere







Zum Frühstück trinken wir ein selbstgemixtes Getränk:
"Cool Man"
0,4 dl Ananassaft
0,4 dl Multivitaminsaft
0,6 dl Zitronensaft
0,6 dl Mineralwasser
½ Becher Himbeersirup


Zubereitung :

Ananassaft, Multifruchtsaft, Zitron und Mineralwasser zusammen gießen und mischen,
zuletzt einen Dash Himbeersirup dazugeben.






Wie kommt der Saft in die Flasche?

- Wir sehen und hören, wie ein Entsafter funktioniert
- Holunder waschen, in den Entsafter geben und auf den Herd stellen. Ergebnis abwarten
- Kalten Saft mit Zucker umrühren und trinken.




Wir stellen Nimrod her:

"Nimrod"

0,8 dl Bananensaft
0,8 dl Orangensaft
0,4 dl Mineralwasser mit Kohlensäure
2 TL Zucker

Fruchtsäfte mit dem Zucker kräftig umrühren und mit Mineralwasser auffüllen.

Nach dem Mixen des Cocktail ging es dann auf zur Cocktail-Ralley. Außerdem wurde Monopoly fortgeführt.





Unterstützen Sie unseren deutsch tunesischen Schüleraustausch 2010/2011?

hier bitte klicken


Projektinfos finden Sie hier oder bei Spendenportal


Zukunft Fördern

hier bitte klicken