|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unsere Lernplattform |
|
|
|
|
Online-Schülerzeitung |
|
|
Unsere Partnerschule UTAIM El May online! |
|
|
|
|
Selbsthilfe Spina Bifida und Hydrocephalus in NRW zum Flyer |
|
|
|
|
|
"6. Internationaler Projekttag
der UNESCO-Projektschulen" 2006 |
- Lebens(t)raum Sport, fit, fair, friedlich
für eine neue Welt- |
|
Yoga für Kinder
|
|
Hektik, Ruhelosigkeit, Reizüberflutung, übersteigerter Leistungsanspruch und Konkurenzdenken
führen zu Dauerbelastung und Stress. In unserer "kopflastigen" Zeit verlieren die Menschen den Kontakt zu ihrem Körper
und damit zu sich selbst.
Ziel unserer Schulform ist es, nicht nur den Kopf anzusprechen, sondern
die Schüler in ihrer Gesamtheit zu sehen und zu fördern
Um das innere Gelichgewicht wieder zu erlangen, in Harmonie mit der Natur
und sich selbst zu leben, helfen Übungen zum Aktivieren der Sinne ebenso,
wie (Selbst-) Entspannungsmethoden.
Im Rahmen unserer Unesco Projektwoche "Lebens(t)raum Sport" wurde den Schülern der gruppe "Yoga für Kinder"
Gelegenheit gegeben, in entspannter Atmosphäre zu fühlen, zu schmecken, zu hören, ..., aber auch Atemübungen
und einfache Yogaübungen zur Körperwahrnehming zu erlernen.
Besonders beliebt waren die Entspannungsequenzen im Snoezelraum, wo die Schüler außer Musil und Massagen zu genießen, auch auf Fantasiereisen gehen konnten.
Doris Schlienkamp |
|
|
|
|
|