"6. Internationaler Projekttag der UNESCO-Projektschulen" 2006
- Lebens(t)raum Sport, fit, fair, friedlich für eine neue Welt-

Yoga für Kinder

Hektik, Ruhelosigkeit, Reizüberflutung, übersteigerter Leistungsanspruch und Konkurenzdenken führen zu Dauerbelastung und Stress. In unserer "kopflastigen" Zeit verlieren die Menschen den Kontakt zu ihrem Körper und damit zu sich selbst.
Ziel unserer Schulform ist es, nicht nur den Kopf anzusprechen, sondern die Schüler in ihrer Gesamtheit zu sehen und zu fördern
Um das innere Gelichgewicht wieder zu erlangen, in Harmonie mit der Natur und sich selbst zu leben, helfen Übungen zum Aktivieren der Sinne ebenso, wie (Selbst-) Entspannungsmethoden.
Im Rahmen unserer Unesco Projektwoche "Lebens(t)raum Sport" wurde den Schülern der gruppe "Yoga für Kinder" Gelegenheit gegeben, in entspannter Atmosphäre zu fühlen, zu schmecken, zu hören, ..., aber auch Atemübungen und einfache Yogaübungen zur Körperwahrnehming zu erlernen.
Besonders beliebt waren die Entspannungsequenzen im Snoezelraum, wo die Schüler außer Musil und Massagen zu genießen, auch auf Fantasiereisen gehen konnten.
Doris Schlienkamp