30.Oktober 2002

Eine Delegation von tunesischen Gästen, unter anderem Mitarbeiter unserer Partnerschule, haben die Christophorusschule besucht

Die Deutsch französische Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft Erftkreis (D) und Morbihan (F) (CLUB BM-56) und der deutschsprachige Kulturkreis Djerba/Tunesien (DKD) veranstalteten ein gemeinsames Seminar mit dem Titel "Deutsch-Tunesische Informationswochen".
Ein Programmpunkt war der Besuch der Christophorusschule Bonn. Unter den Gästen befanden sich unter anderem Monsieur Ben Hamouda, Vorsitzender des Fördervereins unserer Partnerschule in Tunesien, Madame Gaddour (Abt.Leiterin Fremdenverkehrsamt von Djerba), Monsieur Taoufik Gaied (Vors. DKD) und Monsieur Dr. Abedelfatah Kassah (Geografieprof.), welche die Klasse LO 2 auf ihrer Tunesienreise schon kennengelernt haben.
Außerdem gehörten zu der Delegation Dr. Habib Azzouz (Chirurg), Tarek Ben Tahar Ayadi (Informatiker), Anis Trabelsi (Rezeptzionist) und Ammar Hammed (Hotelangest.), sowie einige Begleiter des CLUB BM-56.
Alle Gäste waren sehr an den Informationen über unsere Schule interessiert.
Unsere Schulleiterin Frau Stieler, gab die einführenden Worte und stellte unsere Schule den Gästen vor. Außerdem stand sie Rede und Antwort, für die vielen Fragen zur Organisation der Schule, zum Leben und Alltag der Schüler, in der Schule oder wie das Leben unserer Schüler nach der Schule weitergeht. Anschließende wurden Gastgeschenke übergeben (siehe Bild) . Von Monsieur Ben Hamouda wurde eine Einladung für einige Kollegen ausgesprochen, in absehbarer Zeit für zwei Wochen an der Arbeit in El May teilzunehmen.
Zudem teilte uns Monsieur Ben Hamouda mit, dass in unserer Partnerschule in El May, ein Klassenraum nach der Christophorusschule benannt worden ist.
Nach einer kleinen Stärkung gingen die Teilnehmer zur Hospitation in verschiedene Therapiestunden mit unseren Therapeuten. Anschließend besuchten sie einige Klassen in ihrem Unterricht. Herr Hamouda und Dr. Azzouz ließen sich in dieser Zeit die für unsere Schüler notwendigen Hilfsmittel und Lagerungsmöglichkeiten zeigen und erklären. Auch die medizinische Versorgung und die Ausstattung mit orthopädischen Hilfsmittel war für sie von Interesse.
Nach einer kleinen Mittagspause führten die Lehrer der Klasse LO 2 die Delegation durch die Schule.
Aufgrund der vielen Eindrücke und Erlebnisse in unserer Schule, wurde schnell klar, das es in der Zukunft noch eines intensiveren Austausches zwischen beiden Schulen bedarf, um die vielen Fragen beantworten zu können.

(Foto freundlicher Weise zur Verfügung gestellt von "Bonner Rundschau")