Archiv der Christophorusschule Bonn
LVR-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Home | Kontakt | Impressum
Leitgedanke
Rahmenbedingungen
Unterricht
Therapie & Pflege
Schulleben
Kunst an der Schule
Theater an der Schule
Winterfahrten
Circus Halli Galli
Unesco
Partnerschulen
SV (Schülervertretung)
Förderer & Freunde
Unsere Lernplattform
Online-Schülerzeitung
Unsere Partnerschule UTAIM El May online!
Selbsthilfe Spina Bifida und Hydrocephalus in NRW
zum Flyer
Das Forum für besondere Kinder
























Unsere Ski- und Schneefreizeit vom 6. - 14.2.2004
Endlich ist es wieder so weit und wir können uns auf die Fahrt nach Tulfes in Tirol begeben. Neben einigen mittlerweile erfahrenen "Skihasen", sind auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler dabei, die zum ersten Mal mitfahren.

Hier in Bonn haben wir fast frühlingsreife Temperaturen und fragen uns wie es in Tirol wohl mit den Schneeverhältnissen aussehen mag. Da wir uns auf eine Höhe von 1600 bis 2400 Metern begeben und es vor kurzem in Tirol noch reichlich geschneit hat, sind wir doch recht zuverlässig eine weiße Winterlandschaft vorzufinden.

Möchten sie schon einmal vorschnuppern? Einen aktuellen Kamerablick auf unser Skigebiet gibt es hier:

Wir hoffen, dass die moderne Kommunikationstechnik in diesem Jahr mitspielt und Sie uns im nachfolgenden Tagebuch "in Text und Bild" nach Tulfes begleiten können:
Erster Tag:
Am Freitag Morgen, dem 6ten Februar starten wir unsere Reise mit einem Reisebus an der Christophoruschule. Frau Hönig und Herr Lott sind bereits am Donnerstag mit dem Schulbus aufgebrochen. Sie bringen die Skischuhe, Bigfoot und was wir noch so alles benötigen nach Tulfes und bereiten unseren Empfang vor.
Zweiter Tag:
Schnee!! Nach dem Frühstück gab es kein halten mehr, alle stürzten sich raus in den Schnee!! Mit Reifen begann der Tag mit großem Speed und bester bester Laune. Der Aufstieg war zwar recht beschwerlich, aber die Vorfreude auf das Tempo, den spritzenden Schnee ... trieb uns den Berg immer wieder hinauf. Vor dem Mittagessen packten wir noch die Bigfoot-Skier und Snowboards aus. Ein paar Stars gab es heute: Claudia begriff im Sauseschritt, wie es möglich ist mit dem Board den Berg hinunter zu kommen. Mohamed entpuppte sich nach etwas zögern zum geborenen Bigfoot fahrer. Maiks Abfahrten fingen immer höher am Berg an. Phillip war nicht zu bremsen und André entdeckte das Bigfootfahren mit Skistöcken. Janine traute sich auf die Bigfoot! Einige muntere Wanderer gab es heute und "Dorfbummler", die einen wunderbaren Bauernladen entdeckten.
Hier gibt es die aktuellen Bilder zu unserer Fahrt:
Dritter Tag:
Am Sonntag besuchten einige SchülerInnen den Gottedienst im kleinen Kirchlein hier oben auf dem Berg. Dann ging es ... natürlich raus in den Schnee. Erst einmal vergnügten sich alle im Schnee ums Haus herum, dann teilten wir uns auf. Die Gruppe mit den alten "Skihasen" fuhr hinauf auf den Berg, die anderen machten die Piste am Haus unsicher. Es gab doch tatsächlich einige, die das Haus gar nicht verließen ... Am Abend hatten wir die Möglichkeit allerlei Zirkus Kunststückchen zu erlernen wie Einrad fahren, "Diablo tanzen lassen", Jonglieren ... das allerdings im Haus.
Vierter Tag:
Heute hatten wir wieder viel Vergnügen am Schnee. In der Nacht hatte es zu unserer Freude kräftig geschneit und unsere "neuen" konnten etwas neues dazulernen. Wir teilten uns wieder in zwei Gruppen auf. Aber es waren schon mehr SchülerInnen so weit, auf die Pisten höher am Berg hinauf zu fahren. Die Snowboard und Bigfoot fahrer dort sowie am Haus waren Klasse!! Die Gruppe die sich an der "Haus Piste" vergnügte, machte sich nach dem Mittag auf und erklomm den Berg zu Fuß, kehrte ein in der "Tulfer Hütte", einer kleinen Gastwirtschaft auf der Piste. Am Abend gab es heute Kino. Morgen planen wir bei schönen Wetter mit allen im Sessellift hoch hinauf auf den Berg zu fahren.
Fünfter Tag:
Neuer Tag, neues Glück. So sagt man doch. Und wir hatten es. Die Sonne schien wunderbar und der Wind verlor von seiner Schärfe der letzten Tage. Also machten wir uns nach dem Frühstück auf die Socken, fuhren mit dem Bus hinunter ins Tal und dann mit dem Sessellift hinauf auf den Berg. Das war aufregend! Oben angekommen teilten wir uns in Gruppen auf und das Bigfoot-, Ski- und Snowboardfahren passierte heute für alle oben auf der echten Piste! Mittags gab es Picnic in der Sonne und recht bald wurde wieder eifrig mit Schnee, den Geräten und dem eigenen Mut umgegangen. Alle kamen heil den Berg hinunter und waren recht zufrieden mit sich und dem erlebten. Nach dem Abendessen war "Hau Ruck" wie jedes Jahr angesagt, ein Spiel, das allen recht viel Spaß bereitet. Und Zaubertricks konnten wir erlernen. Heute waren fast alle noch wach und aufgekratzt, das zu Bett gehen fanden nicht alle gut ...
Hier gibt es die aktuellen Bilder zu unserer Fahrt:
Sechster Tag:
In der letzten Nacht hat es wieder geschneit und die Sonne war heute nicht so recht zu erwarten. So starteten wir geruhsam nach dem Frühstück mit Zirkusakrobatik, Snowboard und Bigfoot Üben vor der Tür und Kartenspielen. Janine fuhr zum ersten Mal alleine mit ihren Big Foot Skiern. Zwischendrin ist ein "Ausruhtag" doch recht wichtig. Zu Mittag gab es, welche Wonne: Kaiserschmarren! Das hatten wir uns extra gewünscht und des Königs Koch zauberte ihn uns zu, wie selten gegessen. Nach dem Essen wanderten wir in knapp einer Stunde nach unten in das Dorf, um dort den Bus nach Hall zu erwischen. In Hall gab es je nach Lußt und Laune so manches zu entdecken. Einige nutzten die Gelegenheit zum Einkauf, andere zum Essen oder gemütlichem Plausch im Burgkaffee. Unsere Gruppe interessierte sich für die Gebäude und Gässchen. Wir schauten in die "Münze" und in diverse Kirchen. Nach dem Abendessen schauten wir uns die Bilder des Tages an und ließen diesen mit Kartenspielen ausklingen.
Hier gibt es die aktuellen Bilder zu unserer Fahrt:
Siebter Tag:
Auf dem gestrigen Rückweg von Hall machten wir uns Sorgen, da der Schnee zu tauen begann. Aber über Nacht schneite und schneite es und wir konnten uns wieder im Schnee tummeln. Wir teilten uns auf in eine "Reifen Rutsch Gruppe", eine "Bigfoot am Haus Gruppe" und die "Snowboard & Bigfoot Gruppe oben am Berg". Am Nachmittag gab es für interessierte T-Shirts zu bedrucken. Nach dem Abendessen starteten wir zu einer nächtlichen "Yeti - Suche". Hier und da spuckte es, aber der Yeti ließ sich zur Entäuschung einiger nicht blicken. Mit Fackeln ausgerüstet machten wir uns auf die Suche nach dem Lagerfeuer, an dem wir uns mit Kinderpunsch wärmten.
Hier gibt es die aktuellen Bilder zu unserer Fahrt:
Achter und letzter Skitag:
Oh, wie sind die Tage vorbei geflogen. Schon ist die Abreise so nah. Wir haben uns vorgenommen nochmal mit allen Schülerinnen und Schülern hoch auf die Piste zu fahren. Und das konnten wir sogar machen. Der Tag war herrlich (Freitag der 13te!!), mit Sonne und viel Neuschnee "im Gepäck" . Per Sessellift konnten wirklich alle auf den Berg gelangen, amüsierten sich auf der Piste und lernten viel neues dazu. Janine und Julian machten die Abfahrt sogar zwei mal. Am Nachmittag mußten wir dringend nochmal im kleinen "Hof Lädchen" für Leckereien zum Mitnehmen vorbeischauen. Später flossen ein paar Tränen, als die Schülerinnen und Schüler der Cloppenburger Schule abfuhren. Inzwischen hatten sich einige Freundschaften gebildet. Dann wurde es Zeit zum Packen. Morgen nach dem Frühstück machen wir uns auf für die Rückreise.
Letzter Tag und Abreise:
Letztes Mal Brötchen, Käse, Marmelade und Lunchpaket packen hier in Tulfes und schon war "Alex" mit seinem Bus trotz Schnee und Eis vor der Haustüre. Irgendwie traurig und trotzdem auch recht froh bestiegen wir alle den Reisebus gen Bonn. Nach einer guten, aber auch sehr lauten Fahrt mit zwei Pausen erreichten wir wohlbehalten und zufrieden Bonn. Die Fahrt nach Tulfes hat allen sehr gut gefallen.Nun müssen wir wieder ein ganzes Jahr warten, bis es wieder heißt "auf in den Schnee"!
Hier gibt es die aktuellen Bilder zu unserer Fahrt:
Anmerkung:
Liebe Eltern und Schüler, da die Übertragung per Mobiltelefon ablief, mußten die Bilder geschrumpft werden und haben damit sicher an Qualität verloren. Die Schülerinnen und Schüler die mit in Tulfes waren bekommen eine Photo CD-ROM mit den guten Bildern! h.t.




Unterstützen Sie unseren deutsch tunesischen Schüleraustausch 2010/2011?

hier bitte klicken


Projektinfos finden Sie hier oder bei Spendenportal


Zukunft Fördern

hier bitte klicken