Archiv der Christophorusschule Bonn
LVR-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Home | Kontakt | Impressum
Leitgedanke
Rahmenbedingungen
Unterricht
Therapie & Pflege
Schulleben
Kunst an der Schule
Theater an der Schule
Winterfahrten
Circus Halli Galli
Unesco
Partnerschulen
SV (Schülervertretung)
Förderer & Freunde
Unsere Lernplattform
Online-Schülerzeitung
Unsere Partnerschule UTAIM El May online!
Selbsthilfe Spina Bifida und Hydrocephalus in NRW
zum Flyer
Das Forum für besondere Kinder
Unsere Ski- und Schneefreizeit vom 7. - 15.2.2003
Wir waren eine Woche in Tulfes und sind mit den Liften auf die Pisten gefahren. Wir sind dann auf Skiern zur Tulfer Hütte runter gefahren. An der Hütte hatten wir viel Spaß.
Das Haus Windegg war auch sehr schön. Wir sind mit dem Reisebus den Berg nicht hoch gekommen. Herr König hat uns mit dem Auto den Berg zum Haus Wingegg hoch gefahren. Der Berg war sehr steil.
Wir hatten schönes Wetter in der Zeit und haben schöne Landschaftsbilder fotografiert und haben noch viele Videos gedreht.
Die Zeit war schön und das Essen hat auch gut geschmeckt. Wir hatten jeden Morgen zum Frühstück frische Brötchen und konnten uns auch Lunchpakete machen für die Fahrt zur Tulfer Hütte. Wir sind dann von der Tülfer Hütte mit den Skiern die Berge zum Haus Windegg runter gefahren, das war sehr glatt. Viele Skifahrer sind auch hingeflogen auf dem glatten Stück.
Es waren auch viele Skifahrer krank in der Zeit, da war der Arzt da und hat sich die Skifahrer mal angekuckt. Sonst waren alle gesund und es hat allen Spaß gemacht.
Wir sind dann wieder mit dem Bus zurück gefahren. Wir hatten die ganze Woche viel Schnee.
BERND EIX (8. Klasse)

JULIAN schreibt:
Am 7. Februar war es endlich so weit und wir konnten unser Gepäck im Reisebus verstauen und uns auf machen in den Schnee nach Tulfes. Nach mehreren Pausen und Kino an Bord erreichten wir das tief eingeschneite Dorf. Trotzdem waren wir noch nicht am Ziel und unser Busfahrer wollte den verschneiten Weg zum Haus König nicht hinauffahren. Einige von uns machten sich zu Fuß auf den Weg durch die Nacht, die anderen ließen sich in Etappen von Michael Lott im Schulbus hinaufkutschieren. Michael Lott und Frau Hoenig sind mit dem Schulbus einen Tag früher vor gefahren, um alles nötige zu organisieren.
Frau König begrüßte uns herzlich, hatte schon ein warmes Essen für uns auf den Tischen und wir spürten, dass sie sich auf uns gefreut hat. An mich konnte sie sich sogar noch erinnern!
Am nächsten Tag beeilten wir uns mit dem Frühstück um schnell in den Schnee hinaus zu können. Zu Fuß, mit Reifen, Bigfoot und Skiern versuchten wir unser Glück mit dem Schnee. Hey, das war eine Freude. Die sicheren Bigfoot und Skifahrer fuhren hoch zu den Liften. Wir anderen übten erst mal ein paar Tage im Schnee ums Haus. Der Schnee war traumhaft in diesem Jahr. Wir hatten auch viel Sonne. Nur Nachts wurde es sehr, sehr kalt und so konnten wir in diesem Jahr keine Nachtwanderung machen.
Einige Mitschüler blieben krank im Haus - ich verbrachte auch einen Tag im Bett - während die anderen alle mit dem Sessellift den Berg hinauffuhren, um dann weiter oben besser lernen zu können, sich im Schnee fortzubewegen.
An einem Tag bummelten wir durch das nahe gelegene Städtchen Halle.
Am Abend half ich Frau König mit dem Kellnern. Wir hatten aber auch Spiele dabei und an einem Abend gab es einen lustigen Film zu sehen.
Und schon war die Zeit wieder vorüber und wir mussten unsere Koffer wieder packen. Schade. Dieses mal hatte ich kaum Heimweh, war aber trotzdem sehr froh als mich meine Mutter und Schwester in der Schule in Empfang nahmen nach der langen Busfahrt zurück nach Bonn.

Julian Schell (Klasse LO2)mit Unterstützung von Harold Torinus

Die folgenden Bilder vergrößern sich in einem neuen Fenster bei Mausklick:
 


Haus Windegg


Gleich gehts los mit dem Sessellift
 


Piknik am Ankerlift


"Kleines Tänzchen" im Schnee
 


Aufgepaßt, die schnelle Claudia kommt ...


Auch ein Snowboarder braucht mal eine Pause
 


Johanna, erst seit ein paar Tagen auf Skiern und schon ein echter Skihase!!


wo bleibt der Schwung ...?
 


Julian, kaum wieder gesundet, schon wieder auf der Piste


Mit dem Snowboard durch die Lüfte
 


Skiunterricht intensiv


"Komm bloß näher ..."
 


Julian stärkt sich vor der nächsten Abfahrt


Zur Abwechslung geht es im Tempo den Berg hinauf
 


"Wie löse ich die Bremse??"


Eine Schneeballschlacht ist lustig, eine Schneeballschlacht ist schön ...
 


Pause, oder das Ende einer stürmischen Fahrt??


Die viele frische Luft macht ganz schön hungrig!
 


Auf die Plätze, fertig, Loooos!!


Wir machen einen Stadtbummel durch Hall
 


Nach dem Stadtbummel wärmen wir uns im Cafe wieder auf


Tiroler Abendromantik




Unterstützen Sie unseren deutsch tunesischen Schüleraustausch 2010/2011?

hier bitte klicken


Projektinfos finden Sie hier oder bei Spendenportal


Zukunft Fördern

hier bitte klicken