Archiv der Christophorusschule Bonn
LVR-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Home | Kontakt | Impressum
Leitgedanke
Rahmenbedingungen
Unterricht
Therapie & Pflege
Schulleben
Kunst an der Schule
Theater an der Schule
Winterfahrten
Circus Halli Galli
Unesco
Partnerschulen
SV (Schülervertretung)
Förderer & Freunde
Unsere Lernplattform
Online-Schülerzeitung
Unsere Partnerschule UTAIM El May online!
Selbsthilfe Spina Bifida und Hydrocephalus in NRW
zum Flyer
Das Forum für besondere Kinder

Kunstworkshop

mit dem Künstler RACHID ALLAGUI (Kurzporträt)



Stilleben


Am Donnerstag, dem 11. Mai, versammelten sich über 20 bunt gemischte, kreative Schülerinnen und Schüler im Werkraum um mit dem in Köln lebenden, tunesischen Künstler Rachid zwei Stunden lang, um neue künstlerische Erfahrungen zu sammeln und von ihm zu lernen. Als Thema hat Rachid STILLEBEN vorgestellt und drei unterschiedliche Versionen aufgebaut.


Skizzenentwurf

Anfertigen der Skizzen


Nach einer theoretischen Einführung ( Stilleben und Malen mit Acrylfarben) ging es gleich ans Skizzieren. Rachid hatte gute Ideen für das großzügige Skizzieren und auch Zeichenkohle mitgebracht.

Die Zeit verging wie im Fluge, die Stimmung war bestens und Rachid's Hintergrund-Idee, nämlich mit dem Schwamm, eingetaucht in verschiedene Farben auf der Palette, dann einfach über die Skizze zu wischen war erst mal für einige nicht vorstellbar.

Das Ergebnis hat aber sehr überzeugt und so haben es alle selbst ausprobiert. Ruck-Zuck waren die Stilleben mit Acrylfarbe gestaltet, Rachid hat dabei mit seinen Pinseln noch etwas seine künstlerische Handschrift eingebracht.


die Gemälde werden konkreter

bei der Arbeit
in das Werk vertieft

Die Schlussbetrachtung hat gezeigt wie anregend die Arbeit mit einem Künstler sein kann und der Wunsch nach Wiederholung war groß. Demnächst werden alle Werke in der Halle zu sehen sein.
Kathrin Stangl

Hier eine kleine Auswahl der Kunstwerke von links nach rechts:
Nadine ; Fabian ; Anna Maria ; André ; Roman ; Christine ;

 




Unterstützen Sie unseren deutsch tunesischen Schüleraustausch 2010/2011?

hier bitte klicken


Projektinfos finden Sie hier oder bei Spendenportal


Zukunft Fördern

hier bitte klicken