Abenteuer KUNST
Eröffnung der LVR-Kunstausstellung in Köln-Deutz am10.März 2003.
Sechs Klassen unserer Schule beteiligten sich auf Einladung des Landschaftsverbandes Rheinland in der neu geschaffenen Reihe "Kunst macht Schule - Rheinische Schulen stellen aus" an der Ausstellung "FANTASIE VERLEIHT FLÜGEL".

Zusätzlich übernahm eine eigens dafür zusammengesetzte Schülergruppe aus der LO-Stufe die musikalische Umrahmung der Eröffnungsveranstaltung.

Selbstverständlich wollten alle jungen Künstler an der Eröffnung teilnehmen, denn eigene Bilder außerhalb der Schule auszustellen ist schon ein besonderes Ereignis und macht ganz schön stolz.
Zur Logistik: 50 Schüler und 20 Begleitpersonen nach Köln befördern, wie kann uns das gelingen? Wunderbar ist es gelungen. Denn wir haben in unserer Elternschaft einen Vater, der bei der Deutschen Bahn-AG arbeitet und für uns die Organisation der Fahrt übernahm. Es war wirklich perfekt.

Alle Eltern der 50 Schüler brachten ihre Kinder an diesem Tag zum Hauptbahnhof in Bonn. Dann wurde der Zug bei der Einfahrt in Köln so umgeleitet, dass wir mit den 20 Rollis (unterstützt von vielen Hilfskräften der Bahn bei Aus- und Einstieg) direkt von Gleis 1 aus den Fußweg über die Deutzer Brücke zu den Verwaltungsgebäuden des LVR nehmen konnten. Ein ganz großes Lob an Herrn Nett für diesen Einsatz!

In der Ausstellung war natürlich die Wand mit unseren Werken interessant, daneben waren aber auch die Bilder und Objekte der 12 anderen Schulen, die sich an der Ausstellung beteiligt haben, zu sehen. In Ruhe konnten wir alles bestaunen, die Reden zur Eröffnung anhören, den Auftritt unserer Band miterleben, dazwischen auch mal unser Frühstücksbrot essen (die Getränke hat - wie bei einer Vernissage üblich - der LVR gestiftet), eine Schülergruppe hat Interviews gemacht.
Für den musikalischen Rahmen sorgte die Schulband der Christophorusschule Bonn ....
"Fantasie verleiht Flügel" - Schüler unter dem Logo der Veranstaltung
Und dann war es schon an der Zeit, uns auf den Weg zum Hauptbahnhof zu machen. Um 13.38 Uhr ging unser Zug nach Bonn. Von dort fuhren alle mit der U-Bahn zurück zur Schule. Es war ein außergewöhnlicher Tag, der manchem sicher in Erinnerung bleibt!
Kathrin Stangl
Am besten, Sie schauen sich die Ausstellung selbst an. Sollten Sie aber nicht dazu kommen, können Sie sich auch hier über unsere ausgestellten Werke einen Überblick verschaffen.