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Unsere Lernplattform |
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Online-Schülerzeitung |
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Unsere Partnerschule UTAIM El May online! |
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Selbsthilfe Spina Bifida und Hydrocephalus in NRW zum Flyer |
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FIfA Kreativ-Wettbewerb Talente 2006 |
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Dabeisein ist alles Wir sind dabei
und haben pünktlich zum Einsendeschluß 15. Dezember unseren Beitrag SCHUL
- BALL - OBJEKT / ALLES BEWEGT SICH abgeschickt
Projektname: SCHUL - BALL - OBJEKT Projektidee: ALLES BEWEGT SICH
Mitmachaktion für die ganze Schule - Bälle sammeln, gestalten und auf
eine drehbare Scheibe montieren.
Das Foto der Projektidee gibt nur eine Ahnung des entgültigen Objektes.
Unsere Gruppe:
Unsere Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche
und motorische Entwicklung. Jeder der 220 Schüler und Schülerinnen, ganz
gleich wie schwer ihre Beeinträchtigung ist, sowie alle Mitarbeiter sollen
sich an diesem SCHUL - BALL - PROJEKT beteiligen können.
Unsere Idee und ihre Durchführung:
Eine Holzscheibe mit 1,70 m Durchmesser, montiert auf
einen stabilen drehbaren Metallfuß, ist der Untergrund für unser SCHUL-BALL-OBJEKT.
Schüler und Mitarbeiter sammeln Bälle aller Art, können diese gestalten,
z.B. mit Portraitfotos bekleben, oder mit dem Schriftzug "Herzlich willkommen"
in verschiedenen Sprachen und Schriftzeichen versehen. So treffen sich
die verschiedensten Bälle, wie z.B. Igelball, Flummi, Tennisball, Knetball,
Tischtennisball, Filzball. Da nicht alle unsere Schüler Fußball spielen
können, aber mit dem "Ball" ein intensives taktiles und interaktives Erleben
verbinden, ist es ein leichtes Spiel, mit dem alle Schüler "die Welt als
Gast" begrüßen können. An zwei Tagen in der letzten Märzwoche gibt es
dann die Gelegenheit, alle Bälle auf die große Ball-Scheibe zu kleben.
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So entsteht durch Interaktion und
Kommunikation von klein und groß, jung und alt, deutsch und aus aller
Welt kommend, unser geniales
SCHUL - BALL - OBJEKT.
Jeder mitgebrachte Ball hat ja eine Geschichte, die man unbedingt erzählen
muss und die Gestaltung hat ebenso eine besondere Bedeutung. Das Foto
oder die Schrift zeigen vielleicht aus welchem Land der Schüler kommt
und die Platzierung des Balles sagt etwas über die Größe des Künstlers
aus, egal ob leicht oder schwer behindert, autistisch, hyperaktiv, herzkrank,
lernbehindert, im Rollstuhl sitzend. Das fertig gestellte Objekt lässt
sich drehen und erfreut alle, die gerne Dinge in Bewegung setzen oder
Bewegliches anschauen. Anfassen, berühren, tasten und fühlen, alles ist
möglich, wer weiß, vielleicht gibt es auch Quietschbälle. Unsere Öffentlichkeitsarbeit:
Das Schul- Ball- Objekt - Projekt erscheint " auf der Homepage unserer
Schule: www.christophorusschule-bonn.de. " zu entsprechender Zeit in der
örtlichen Presse " über den Elternbrief in der Elternschaft.
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