FIfA Kreativ-Wettbewerb Talente 2006
Dabeisein ist alles Wir sind dabei und haben pünktlich zum Einsendeschluß 15. Dezember unseren Beitrag SCHUL - BALL - OBJEKT / ALLES BEWEGT SICH abgeschickt

Projektname: SCHUL - BALL - OBJEKT Projektidee: ALLES BEWEGT SICH

Mitmachaktion für die ganze Schule - Bälle sammeln, gestalten und auf eine drehbare Scheibe montieren.

Das Foto der Projektidee gibt nur eine Ahnung des entgültigen Objektes.

Unsere Gruppe:
Unsere Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Jeder der 220 Schüler und Schülerinnen, ganz gleich wie schwer ihre Beeinträchtigung ist, sowie alle Mitarbeiter sollen sich an diesem SCHUL - BALL - PROJEKT beteiligen können.
Unsere Idee und ihre Durchführung:
Eine Holzscheibe mit 1,70 m Durchmesser, montiert auf einen stabilen drehbaren Metallfuß, ist der Untergrund für unser SCHUL-BALL-OBJEKT.
Schüler und Mitarbeiter sammeln Bälle aller Art, können diese gestalten, z.B. mit Portraitfotos bekleben, oder mit dem Schriftzug "Herzlich willkommen" in verschiedenen Sprachen und Schriftzeichen versehen.
So treffen sich die verschiedensten Bälle, wie z.B. Igelball, Flummi, Tennisball, Knetball, Tischtennisball, Filzball. Da nicht alle unsere Schüler Fußball spielen können, aber mit dem "Ball" ein intensives taktiles und interaktives Erleben verbinden, ist es ein leichtes Spiel, mit dem alle Schüler "die Welt als Gast" begrüßen können.
An zwei Tagen in der letzten Märzwoche gibt es dann die Gelegenheit, alle Bälle auf die große Ball-Scheibe zu kleben.
So entsteht durch Interaktion und Kommunikation von klein und groß, jung und alt, deutsch und aus aller Welt kommend, unser geniales

SCHUL - BALL - OBJEKT.

Jeder mitgebrachte Ball hat ja eine Geschichte, die man unbedingt erzählen muss und die Gestaltung hat ebenso eine besondere Bedeutung. Das Foto oder die Schrift zeigen vielleicht aus welchem Land der Schüler kommt und die Platzierung des Balles sagt etwas über die Größe des Künstlers aus, egal ob leicht oder schwer behindert, autistisch, hyperaktiv, herzkrank, lernbehindert, im Rollstuhl sitzend.
Das fertig gestellte Objekt lässt sich drehen und erfreut alle, die gerne Dinge in Bewegung setzen oder Bewegliches anschauen. Anfassen, berühren, tasten und fühlen, alles ist möglich, wer weiß, vielleicht gibt es auch Quietschbälle.

Unsere Öffentlichkeitsarbeit:
Das Schul- Ball- Objekt - Projekt erscheint " auf der Homepage unserer Schule: www.christophorusschule-bonn.de.
" zu entsprechender Zeit in der örtlichen Presse "
über den Elternbrief in der Elternschaft.