Konzerte in der Schule im Schuljahr 20010/2011

LIVE MUSIC NOW

Am Mittwoch, den 17.11. war es wieder soweit: In unserer Schule konnten wir zwei Musikerinnen begrüßen, die zurzeit ihr Studium an der Musikhochschule Köln absolvieren.

Camille Thomas (Violoncello) und Inga Fiolia am Piano spielten eine Stunde lang ein abwechslungsreiches Programm, das alle im Publikum begeisterte. Ruhige besinnliche Stücke wie das "Ave Maria" von J.S. Bach und Charles Gounod fanden ebenso wie Auszüge aus dem "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saëns großen Beifall.

Beide Künstlerinnen erzählten den Schülerinnen und Schülern zwischen den Stücken etwas zu den Komponisten und ihren Werken, und brachten ihnen auch so die klassische Musik näher.

Die Photos gehören zu den Webseiten der Künstlerinnen! Wir danken ihnen, dass wir sie hier verwenden dürfen!

Camille Thomas
www.camille thomas.com

Camille Thomas - Cello
Inga Fiolia - Klavier

Programm:
Tchaikowski (1840 - 1893) -> Valse sentimentale

Alfredo Piatti -> Caprice n°7 für Cello solo

Tchaikowski (1840 - 1893) -> Pezzo caprioccioso

Charles Gounod (1818 - 1893) -> Ave Maria

Ludwig von Beethoven (1770 - 1827) -> Sonate n°3 in A-Dur op 69 Allegro ma non tanto

Camille Saint-Saens (1835 - 1921) -> Der Schwan

Dimitri Chostakovitch (1906 - 1975) -> Sonate en re mineur pour violoncelle et piano op 40 Allegro

"LIVE MUSIC NOW" ist ein Verein, der von Yehudi Menuhin gegründet wurde. Junge hervorragende Musiker werden während ihres Studiums von "LIVE MUSIC NOW" finanziell unterstützt. Als Gegenleistung für diese finanzielle Hilfe sind die Musiker zu Konzerten in gemeinnützigen Einrichtungen verpflichtet. Diese Konzertreihe findet in unserer Schule seit Jahren regelmäßig auf Vermittlung von Frau Haas - Henle vom Verein Live Music Now Köln e.V. statt.
Ihr und den Künstlerinnen sagen wir herzlichen Dank für dieses schöne Musikerlebnis!

Inga Fiolia
www.ingafiolia.com