Archiv der Christophorusschule Bonn
LVR-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Home | Kontakt | Impressum
Leitgedanke
Rahmenbedingungen
Unterricht
Therapie & Pflege
Schulleben
Kunst an der Schule
Theater an der Schule
Winterfahrten
Circus Halli Galli
Unesco
Partnerschulen
SV (Schülervertretung)
Förderer & Freunde
Unsere Lernplattform
Online-Schülerzeitung
Unsere Partnerschule UTAIM El May online!
Selbsthilfe Spina Bifida und Hydrocephalus in NRW
zum Flyer
Das Forum für besondere Kinder
Unsere Klassenfahrt in die Vergangenheit - Klasse 3/4a

Vom 28.08. - 01.09.2006 verbrachten wir eine Woche im Freilichtmuseum Kommern. Wir wohnten in einem alten Bergischen Haus. Dort haben wir uns selbst verpflegt und mussten zum Kochen auf dem uralten Herd zuerst Holz hacken.
Tagsüber haben wir an verschiedenen Aktionen teilgnommen und auf diese Weise viel über das Leben von früher erfahren.So haben wir beim Bäcker Brot gebacken, haben bei der Musfallskrämerin Mausefallen gebastelt, haben der Korbmacherin geholfen einen Korb zu flechten und in der Hauswirtschaft gekocht wie früher und gefilzt. Auch haben wir viele nette Menschen im Museum kennen gelernt, die uns bereitwillig alles erklärt haben und manchmal auch ein Auge zugedrückt haben, wenn wir etwas verkehrt gemacht haben.
Besonders toll war es am Morgen und am Abend, wenn keine Besucher auf dem Gelände waren und man dort die Stille und idyllische Landschaft genießen konnte.

Weitere Informationen finden Sie ... hier!


unser Wohnhaus im Freilichtmuseum
unser Aufenthaltsraum


eine alte Apfelpresse
der Boden für einen Korb wird geflochten

das haben wir geschafft
wir haben Brotsuppe auf einem alten Herd gekocht - lecker !!!!!!

in der Dorfbäckerei
selbst gemachte Suppe mit Gemüse aus dem Garten

dafür mussten wir erstmal den Herd feuern
beim Ausflug in den Wildpark gab es auch Tiere zum Anfassen

ein Korbmacherteam
könnt ihr Mäusefallen machen?

...wir schon
auch filzen wir unsere Bälle selbst

wir haben der Monika viel Holz gebracht
die Eltern kommen zu Besuch - keiner will mit nach hause







Unterstützen Sie unseren deutsch tunesischen Schüleraustausch 2010/2011?

hier bitte klicken


Projektinfos finden Sie hier oder bei Spendenportal


Zukunft Fördern

hier bitte klicken