"Jahresabschluss" mit "Halli Galli", Kollegenabschied und UNESCO-Urkunde

22.Juni 2006, ein Tag vor den Ferien und noch einmal feiern. Alle Schülerinnen und Schüler, sowie alle Mitarbeiter trafen sich zum Abschluss des Schuljahres noch einmal in der Turnhalle.

Zunächst zeigte unser Schulzirkus „Halli Galli “ sein Programm, welches er im laufenden Schuljahr eingeübt und eingearbeitet hat. Jonglierend zogen die Akteure in die Halle und zeigten ein buntes und vielfältiges Programm. Sehr beeindruckend war die „Tellerdreh Nummer“. Es fiel zwar mal ein Teller herunter, aber plötzlich drehten sich zehn Teller, die von Veysel mit zwei Händen gehalten wurden. Gut klappte auch die Einradfahrt der Akteure. Den Abschluss bildete ein Kreistanz, indem sich die Einradfahrer flink um die eigene Achse drehten. Herr Hammerschlag wurde in ein Seil geschlungen, aber ihm und seinem Jackett ist nichts geschehen. Sebastian trat als Fakir auf. Zwei Lehrerinnen stellten sich auf ihn, obwohl er auf Scherben lag. Ihm ist nicht passiert, noch nicht einmal den kleinsten Kratzer konnte man sehen. Naquib präsentierte einen Handstand auf einem Rollstuhl und das Publikum hielt für einen Moment die Luft an. Dann gab es noch eine Rola-Bola Akrobatik die nicht minder atemberaubend vorgeführt wurde. Fast eine drei Viertel Stunde dauerte das Programm und wir können uns schon auf die nächste Vorführung freuen, die sicher wieder viele akrobatische Highlights darbieten wird. Belohnt wurde die Aufführung mit tosendem Beifall und großem Jubel den das Publikum den Akteuren spendete.

Nach dieser gelungenen Darbietung wurden zwei Kollegen verabschiedet. Frau Biereichel-Ditges war über dreißig Jahre an unserer Schule und Fabian von Halli Galli zauberte ihr aus einem Feuer einen Gutschein. Herr Bünk geht an die Königin Juliana Schule und wird dort der neue Konrektor. Damit ihm dies auch gut gelingen kann hatte man ihm ein Survival-Paket zusammen gestellt. Unter anderem gab es Nervennahrung und etwas, womit man sich ein wenig den Stress vom Hals fernhalten kann.

Hier nach war die Feier aber noch nicht zu Ende. Die Schülerinnen und Schüler, die in den Unesco Gruppen mitgearbeitet hatten oder mit auf Djerba waren, wurden auf die Bühne gebeten. Zu unserer Feier war noch ein Gast erschienen der aus einem besonderen Anlass zu uns gekommen war. Herr Karl Hussmann, Regionalkoordinator der Unesco-Projekt-Schulen überreichte der Christophorusschule eine Urkunde, die bekundet, dass die Christophorusschule ab sofort mitarbeitendes Mitglied im Kreise der Unesco-Projekt-Schulen ist. Dies bedeutet gleichzeitig auch eine Anerkennung der Arbeit in der Christophorusschule, die dort in den letzten drei Jahren im Sinne der Unesco – Gedanken geleistet wurde. Dazu zählen nicht nur die großen Projekte, sondern vor allem die Bemühungen, die im alltäglichen Schulleben von Bedeutung und im Sinne einer Kultur des Friedens angelegt sind.

In einer kleinen Präsentation stellten die Schülerinnen und Schüler der Unesco-Gruppen ihre Arbeit vor. Unter anderem erstellten sie einen ausführlichen Fragenkatalog an die Schüler in unserer Patenschule in Peru. Abgerundet wurde die kleine Feierstunde mit einem peruanischen Volkslied, welches von den Schülern vorgetragen wurde. Weitere Informationen zur Unesco Arbeit an der Christophorusschule finden sie auf unserer Unescoseite. Nach dieser besonderen Feierstunde begaben sich die Schülerinnen und Schüler wieder in ihre Klassen und verabschiedeten die vielen FSJ’ ler und Zivildienstleistenden, die unsere Schule mit Ferienbeginn verlassen werden.

UNESCO-Gruppe singt ein peruanischen Volkslied.
UNESCO-Gruppe singt ein peruanischen Volkslied..

Frau Biereichel-Ditges
Abschied Herr Bünk.