Der Elternverein in der Christophorusschule

"Nicht warten, bis der Rücken schmerzt!

IUnter dem Motto "Nicht warten, bis der Rücken schmerzt" veranstaltete der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Bonn e.V. am 3. November 2009 im Foyer der Christophorus-Schule einen Abend zum Thema "Heben und Tragen" für Menschen, die Angehörige mit körperlichen Einschränkungen pflegen und betreuen. Nach der Begrüßung durch den Hausherrn, Jürgen Hammerschlag-Mäsgen führten Herr Bernhard Siegmund und Herr Harold Torinus die Teilnehmer durch ein abwechslungsreiches Programm aus theoretischen Informationen und praktischen Übungen.

Beim Heben und Tragen von Lasten sind die Wirbelsäule und die ansetzende Muskulatur besonders gefordert. Die Belastungen, die dabei auftreten, werden gewöhnlich weit unterschätzt. Verletzungen oder Schäden durch andauernde Überbeanspruchung sind oft die Konsequenz falschemn Verhaltens. Die Frage, wie man es richtig machen und sich die Hebelgesetze zur Erleichterung der Arbeit zunutze machen kann, stand im Mittelpunkt des Abends. Dabei konnten die Teilnehmer auch ihre eigenen Erfahrungen einbringen. Übungen zum Heben und Tragen mit und ohne mechanische Hilfsmittel ließen die Zeit wie im Fluge vergehen. Die Teilnehmer(innen) waren sich einig, dass diese oder ähnliche Veranstaltungen auch in Zukunft stattfinden sollten.

Der Verein bedankt sich bei der Christophorus-Schule für die freundliche Aufnahme. Vor allem aber danken wir Herrn Siegmund und Herrn Torinus, die ihre freie Zeit geopfert haben, um Eltern und Verwandten von Pflegebedürftigen wichtige Hinweise zu geben, die ihnen die Sorge für ihre Angehörigen erleichtern,.
Einige "optische Eindrücke" der Veranstaltung werden noch gesichtet
und in Kürze hier zu finden sein!
.