Archiv der Christophorusschule Bonn
LVR-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Home | Kontakt | Impressum
Leitgedanke
Rahmenbedingungen
Unterricht
Therapie & Pflege
Schulleben
Kunst an der Schule
Theater an der Schule
Winterfahrten
Circus Halli Galli
Unesco
Partnerschulen
SV (Schülervertretung)
Förderer & Freunde
Unsere Lernplattform
Online-Schülerzeitung
Unsere Partnerschule UTAIM El May online!
Selbsthilfe Spina Bifida und Hydrocephalus in NRW
zum Flyer
Das Forum für besondere Kinder
Vom Freitag, dem 1. bis Freitag, dem 8. Juli besuchen wir zusammen mit unserer tunesischen Partnerschule unsere Hauptstadt Berlin

Hier geht es zu Teil 1 Besuch in Tunis

Samstag, 2.7.2011

Die erste Nacht war gut.
Wir hatten ein sehr gutes Frühstück, danach um 10 Uhr hatten wir mit Johanna und Karo ein Vorbereitungsseminar. Wir haben verschiedene Aufgaben an Stationen gemacht. Zum Beispiel mussten wir verschiedene Nahrungsmittel mit verbundenen Augen erkennen oder auch über die aktuelle politische Situation in Tunesien sprechen. Die tunesischen Schüler haben uns erzählt, wie sie die letzten Monate in Tunesien erlebt haben. Das war sehr spannend!
Nach dem Mittagsimbiss haben wir uns trotz Regen auf den Weg zum Eastgate, ein großes Einkaufscenter in Berlin-Mahrzan gemacht. Dort konnten wir in kleinen Gruppen losgehen und ein bisschen bummeln.
Nach dem leckeren Abendessen (Reis mit Hühnchen und Gemüse und Pfannkuchen mit Apfelmus) trafen wir uns noch kurz und schauten uns Bilder unserer Partnerschule auf Facebook an.
Um 22:30 Uhr schauten einige von uns noch Klitschkos Boxkampf an.

Viele Grüße aus Berlin
Fabian


Sonntag, 3.7.2011

Nach einer kurzen Nacht haben wir ordentlich gefrühstückt.
Um 10 Uhr machten wir uns bei schlechtem Wetter mit der Straßenbahn auf Richtung Potsdam.
Die Fahrt dauerte eine Stunde und 20 Minuten.
Dort angekommen fuhren wir mit dem Bus Richtung Schloss Sanssouci.
Vorort guckten wir uns den Schlossgarten an und trafen auch auf das Grab von Friedrich den Großen.
Danach machten wir uns hastig auf den Weg ins Schloss.
Im Schloss guckten wir uns die prachtvollen Zimmer an ,darunter der Sessel wo der Große König seine letzte Ruhe fand .Am Nachmittag machten wir uns bei stürmenden Regen los um mit der Fähre eine Rundefahrt auf dem Wannsee zu machen . Wir fuhren mit der Straßenbahn zu unsere nette Unterkunft. Heute Abend reist Herr Hammer mit dem Schlag an.

Für die nächsten Tage wünschen wir uns besseres Wetter.
Viele Grüße aus Berlin an die alte Bundeshauptstadt Bonn.
Dominik, Karl, Levin und Ina





Montag,4.7.2011

Am 4 Tag sind sehr lange im Haus geblieben, weil es so stark geregnet hat. Wir haben Kicker, DS gespielt, Scobidous gemacht, Taschen bemalt und Perlenschmuck gebastelt. Das haben aber fast nur Mädchen gemacht. Nach dem Mittagessen haben wir uns dann endlich auf dem Weg Richtung Pergamonmuseum gemacht. In diesem Museum brachten wir zum ersten Mal keine Audioguides, da Isabel, Sabrina und Fabian einen Vortrag vorbereitet hatten. Der war sehr interessant.
Nach dem Museumsbesuch haben wir den Berliner Dom besichtigt. Frau Simon hat erzählt, dass es dort die größte neobaroke Orgel Deutschlands mit 7269 Orgelpfeifen und 113 Registern. Sie ist 20 Meter hoch und 14 Meter breit.
Von dort aus sind wir mit der berühmten Buslinie 100 losgefahren. Wir haben viele Sehenswürdigkeiten gesehen, beispielsweise das Brandenburger Tor, das Reichstaggebäude und das Schloss Bellevue.
Wir sind am Zoologischen Garten ausgestiegen und von dort aus mit der S-Bahn wieder zurück zum Don Bosco Zentrum zurückgefahren.
Nizar

Dienstag, 5.7.2011

Am heutigen Tag mussten wir schon früh raus und schell frühstücken. Deshalb hatten alle am Tag vorher geduscht. Wie immer sind wir mit der S-Bahn gefahren, diesmal zum Alexanderplatz und dann weiter Buslinie 100 zum Bundestag. Da haben wir einen Vortrag angehört. Später hat uns Herr Kelber (SPD-Bundestagsabgeordnete aus Bonn) empfangen worden. Karl und Dominik hatten ein Paar Fragen vorbereitet. Herr Kelber machte auf uns einen positiven Eindruck. Dann hat er uns ein paar Broschüren gegeben und eine Stoffbeutel, auf dem ein Bundesadler - auch genannt "fette Henne" aufgedruckt war.
Dann sind wir hoch in die Kuppel gestiegen bzw. gefahren. Hier bekamen wir einen hochmodernen Audioguide, der automatisch startete als wir die Rampe hochgingen. Oben auf der Aufsichtsplattform hatte man einen fantastischen Blick auf die Stadt. Als wir wieder unten waren, konnten wir noch einige Bilder sehen, die den Bau dokumentierten.
Es folgte ein sonniges Picknick auf der Wiese vor dem Reichstaggebäude. Nachdem wir ein bisschen gechillt hatten, machten wir noch einen Spaziergen zum Brandenburger Tor. Dort gab es allerhand zu sehen, unter Anderem verkleidete DDR-Grenzwachen.
Dann gingen wir zum Holocaust-Denkmal. Das war (für manche) emotional. Weiter ging es zum Potsdamer Platz. Dort sind wir mit dem schnellsten Aufzug Europas (8,50 Meter in der 1 Sekunde) auf eine Aussichtsplattform gefahren. Dort konnte man das Berliner Panorama nochmal sehen.
Zum krönenden Abschluss gingen wir auf Empfehlung von Herrn Schmidt in die BESTE Eisdiele von Berlin;-) und durften dort jeder einen großen Eisbecher essen.
Nach einem kurzen Gang ins Sonycenter (die Männer) und einem Bummel (die Frauen) fuhren wir wieder mit der S-Bahn zum Don Bosco Zentrum.
Abends guckten wir noch Fußball (Deutschland gegen Frankreich) und freuten uns über den verdienten 4:2 Sieg.
Nizar, (Dominik, Karl)

Tag 6_ 6.juli 2011

Am 6. Tag war unser Hauptthema die Berliner Mauer. Dazu haben wir uns zwei kurze Filme angesehen. Einen wie die Mauer gebaut wurde und einen wie sie wieder verschwand. Dazu haben Nizar und Hendrik, unsere Experten für den Tag, einen kleinen Vortrag gehalten. Unsere tunesischen Freunde haben uns ihr Revolutionslied vorgesungen. Anschließend sind wir mit der S-Bahn und den Fahrzeugen zum Besucher Zentrum der Berliner Mauer an der Bernauerstrasse gefahren. Dort hatten wir einen guten Blick auf die Berliner Mauer,wie sie damals war.Danach ist ein Teil der Gruppe zu Fuß und der andere mit dem Auto gefahren zu einer Mensa in der Charité.Nach einem guten Mittagessen ist eine kleine Gruppezum Außenministerium gegangen und die andere haben eine Bootstour auf der Spree gemacht. Im Außenminesterium hat man uns viele interessante Sachen und Räume gezeigt. Außerdem hat man uns einen Film über das Außenministerium gezeigt und wir haben am Ende einen Cappocino, heiße Schokolade,Expresso,Tee getrunken. Nach dem Abendessen haben wir Fußball, Volleyball und Kubb gespielt.

Von Karl und Nizar



Donnerstag, 7.9.2011

Heute Vormittag sind fast alle Schüler und einige Lehrer in den Berliner Zoo gefahren. Auf der Hinfahrt haben wir Karl kurzfristig verloren. Als die Straßenbahn an der Haltestation Raoul-Wallenberg-Straße einfuhr, bemerkte Karl, dass er die Kühlbox, für die er verantwortlich war, vergessen hatte. Er zögerte beim Einsteigen und so schloss sich die Tür automatisch. Eine Lehrerin ist dann an der nächsten Station ausgestiegen und zu ihm zurückgefahren. Mit der nächsten Bahn kamen die beiden dann kurze Zeit später auch am Zoo an. Puhh - Ende gut- alles gut;-)
Im Zoo haben uns in kleine Gruppen aufgeteilt und konnten ziemlich viel sehen. Zwischendurch haben wir auch ein gemeinsames Picknick bei den Seehunden gemacht. Einige der Erwachsenen sind heute Morgen schon ganz früh losgefahren und haben den Spastikerverband und eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung besucht. Am Abend haben wir dann gemeinsam am Don Bosco Haus draußen gegrillt. Die Tunesier haben auch einige kleine Leckereien zubereitet und so hatten wir ein super Abendessen. Der Abend endete mit Gesang und dem Überreichen der Abschiedsgeschenke.
Tja, so langsam geht unsere Woche zu Ende. Morgen reisen die Tunesier ab.




Freitag, 8.9.2011

Heute sind wir ganz früh aufgestanden, da wir uns von allen Tunesiern verabschieden wollten. Obwohl es recht früh war, war der Abschied sehr herzlich aber auch traurig. Es flossen einige Tränchen. Doch ohne Abschied gibt es ja kein Wiedersehen!
Nachdem wir dann gefrühstückt hatten und es allen wieder gut ging, machten wir uns auf den Weg in die Stadt. Wir gingen ins KaDeWe - das war ziemlich riesig! Danach sind wir noch in Technikmuseum gegangen. Dort konnte man einiges über Luftfahrt lernen und Locks und Züge besteigen. Natürlich haben wir längst nicht alles sehen können.
Am Abend startete dann ein großes Kickerturnier im Aufenthaltsraum. Alle haben mitgespielt und es war teilweise ganz schön knapp. Gewonnen haben Dominik und Stephan. Herzlichen Glückwunsch!



Samstag, 9.9.2011

Nach einer kurzen Nacht hieß es heute Morgen Frau Lambsdorff und Herrn Schmidt verabschieden, die schon früh mit dem Bus und dem Anhänger losfuhren.
Wir mussten dann noch alles aufräumen und packen.
Dann ging es los. Wir führen erst mal bis zum Hauptbahnhof wo die meisten sich noch bei Mc ...? stärkten.
Die Zugfahrt war recht entspannt. Alle waren müde und freuten sich schon auf zu Hause. In Siegburg kamen wir dann ohne Verspätung an und schlossen glücklich unsere Familien in die Arme.
Es war eine super Woche! Wir haben echt viel gesehen und eine tolle Zeit miteinander verbracht!



...






Unterstützen Sie unseren deutsch tunesischen Schüleraustausch 2010/2011?

hier bitte klicken


Projektinfos finden Sie hier oder bei Spendenportal


Zukunft Fördern

hier bitte klicken