Im Rahmen der "Fit for Job"- Gruppe: "Fairer Handel- und gesunde Verpflegung",
fand am Dienstag, den 22. August 2006 ein Ausflug statt.

Unterrichtsgang zum Gut OSTLER

Um einen Termin zur Besichtigung und Informationen über das Gut Ostler zu bekommen, ist eine lange Voranmeldung erforderlich.
Wir sind in einer Kleingruppe mit dem ÖPNV (Bus)von Tannenbusch- Mitte bis Gielsdorfer Str. dorthin gefahren. Leider erwies sich der Bus für einen E- Rollifahrer als ungeeignet, da keine Rampe zum Hineinfahren vorhanden war. Das war schon mal ein Frust für Patrick. Und natürlich sehr schade! Er bekam die Aufgabe, mit seinem Schulbegleiter im Internet über das Gut Ostler Informationen ein zu holen Damit war er einverstanden. Patick wird selbstverständlich die Bilder ,den Bericht der Schülerinnen und Schüler sowie diesen Bericht hier erhalten
Biggi, Anna, Peter (mit Schieberollstühlen)/, Niklas als Zivi, Frau Stangl und Frau Düx haben sich dann auf den Weg zum Gut gemacht. Auf dem Gut begrüßte uns Kim (mit ihrem Hund), die uns das Gut zeigte und viele Informationen zu allen Bereichen gab. Wir wurden von Kim zu allen Tiergehegen geführt. Die Tiere, die hier leben und versorgt werden. erhalten nur chemiefreies Futter, sodass das Fleisch, das man hier kaufen kann ein Bioprodukt ist. Außerdem werden auf dem Hof noch Gemüse, Früchte sowie frische Eier verkauft. Alles Bioprodukte- versteht sich !

Also: Zuerst sahen wir die wirklich schweinchenrosa Schweine, die kuscheligen Kaninchen, die vielen Hühner ( auch Henne Martha durften wir auf den Arm nehmen!) Pferde, Gänse (die wollten sich von Frau Düx nicht so gerne aus nächster Nähe fotografieren lassen und watschelten allesamt recht geschwind und laut schnatternd in den Teich). Danach ging es-immer schön durch die Wiese- zu den Bienenstöcken. Der Rundgang endete dann bei den vielen Schafen. Frau Stangl bekam noch etwas original Schafwolle mit.
...

Ein besonderes Erlebnis war dann die abschließende Fahrt mit dem Traktor. Aber: Wie jetzt auf den Anhänger kommen? Eine Rampe war zu steil. Unser Zivi und sechs kräftige Frauen vom Gut trugen die drei Rollstühle einzeln auf den Anhänger!!! Beim Zusehen dachte ich schon an meinen Rücken! Eine holprige Fahrt durch das Ortsende von Lessenich und dann : Das schöne "Meßdorfer Feld !" Ein wunderbarer Blick in die Umgebung, ein bischen Urlaubsgefühl -einfach herrlich!!!
Es lohnt sich, dieses Gut einmal zu besuchen.

Mehr Infos zum Hof unter: www.gutostler.de Oder natürlich bei uns in der KlasseLO4
Christa Düx