Centro E. E. Don Jose De San Martin

Erste Kontakte zu einer Schule in Cusco/Peru

Die Kontakte zu unserer Partnerschule in Cusco/Peru bestehen erst in den Anfängen. Im Frühjahr 2001 veranstaltete die Christophorusschule ein Frühlingsfest der Nationen. Ein Teil des Erlöses wurde der Schule in Peru zur Verfügung gestellt.
Hier einige Informationen zu unserer Partnerschule in Peru.
Die Schule CENTRO E.E. DON JOSE DE SAN MARTIN besuchen 250 Schülerinnen und Schüler.
Die Schülerschaft ist der unserer vergleichbar. Es gibt Schüler mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen, sowie gehörlose Schüler. In 19 Klassen werden sie von 35 Lehrern, Sozialarbeitern, Sprachtherapeuten und Psychologen unterrichtet und betreut. Diese haben überwiegend in Cusco studiert. Zusätzlich haben sie spezielle Ausbildungen für ihren Arbeitsbereich erworben. Die Verdienstspanne für Lehrer liegt bei 100 - 200 US Dollar pro Monat an dieser städtischen Schule.
Die Schüler kommen aus einem Umkreis von ca. 60 km und in der Regel aus ärmlichen Verhältnissen. Reiche Eltern leisten sich häufig Privatlehrer. Wenn Geld vorhanden ist, gibt es am Vormittag Essen für die Schüler. In den Ferien werden Freizeiten angeboten. Dies aber nur, wenn Geld für die Lehrer vorhanden ist.
Die Direktorin versucht, von jedem Schüler pro Jahr 8 US-Dollar zu erhalten. Es gibt Werkstätten, die Schüler nach ihrer Schulzeit besuchen können. Dort wird gehäkelt, gestrickt und genäht. Außerdem wird mit Holz, Metall und Ton gearbeitet. Dies ist aber davon abhängig, ob genügend Geld für das notwendige Arbeitsmaterial vorhanden ist.
(Kathrin Stangl/Michael Schmidt)