Theater in der Christophorusschule
Am 7. Dezember führte die Klasse LO5 das Theaterstück "DU BIST EINMALIG" nach dem Buch von Max Lucado auf.

"DU BIST EINMALIG"

Max Lucado erzählt die Geschichte der Wemmicks, eines kleines Volkes von Holzpuppen, die von einem Holzschnitzer erschaffen wurden.
Die Hauptbeschäftigung der Wemmicks besteht darin, sich gegenseitig Sterne für Erfolge, Klugheit oder Schönheit zu geben, oder graue Punkte z.B. für Ungeschicklichkeit oder Hässlichkeit. Punchinello gehört zu den Holzpuppen, die immer nur Punkte erhalten. Niedergedrückt geht er durchs Leben bis er Lucia trifft, die weder Sterne noch Punkte hat. Punchinello will wissen, warum Lucia so anders ist. Sie schickt Punchinello zu Eli, dem Holzschnitzer, der alle Wemmicks gemacht hat. Eli sagt Punchinello dass er etwas ganz Besonderes ist, weil er, Eli, ihn lieb hat. Als Punchinello beginnt, dem Holzschnitzer zu glauben, fallen seine Punkte ab.

Tiefgründig macht Max Lucado mit dieser Geschichte deutlich, dass der Wert eines Menschen nicht von anderen Menschen bestimmt wird, sondern von seinem Schöpfer und wie wichtig es ist, sich darin nicht von anderen beeinflussen zu lassen. (Claudia Platz)

Ein Klick auf die Bilder führt zu einer vergrößerten Aufnahme!!

Mit Hilfe dieser Vorlage haben wir den Text gelernt:
...mehr

Das war gut. Ich habe gesagt: "seht mal meine Muskeln!" Ich habe einen Kittel angehabt, der mit Kissen ausgestopft war - da sah ich aus wie Rambo. (Murat)

Meine Rolle hat mir sehr gefallen. Das hat gut geklappt und das hat mir großen Spaß gemacht. (Peter)

Ich hab dem Peter einen Punkt gegeben. Der war so traurig, der Punchinello. Und der Eli hat mit ihm gesprochen. Und das war so schön, dass es super geklappt hat. (Marcel)

Ich habe die Rolle von Lucia gespielt. Ich bin zum Punchinello gegangen und habe ihm erklärt, wo er hin soll, nämlich in die Werkstatt von Eli. (Sandra R.)

Die Proben waren lustig (Alex)

Meine Rolle war es Punkte zu geben. Schwierigkeiten gab es beim Kostüm an- und ausziehen. Das Theaterstück hat mit gefallen. (Stephanie)

Ich habe die Triangel gespielt, immer wenn jemand einen Stern bekommen hat. (Nadja)