Computer Education for All (CEfA)!
Dies ist der Titel eines internationalen Forschungsprojektes im Rahmen der Socrates Minerva Projekte der Europäischen Commission.
Vom 22. bis 25. Mai 2003 tagte diese Projektgruppe mit Vertretern aus Italien, Spanien, Ungarn und Deutschland in Bonn. Geleitet und koordiniert wurde die Tagung von Prof. Breipohl von der Medizinischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn

Professor Breipohl im Gespräch

Die Tagungsteilnehmer bei der Arbeit
Ziel des Projektes ist es, die Lebens-, Lern- und Arbeitsbedingungen für Menschen mit komplexen motorischen und sensorischen Funktionsstörungen in heutigen Gesellschaften zu verbessern. Dazu sollen Schwierigkeiten von Menschen mit Behinderungen bei der Nutzung neuer Technologien und des Internets identifiziert werden und Lösungswege aufgezeigt werden, die in europaweite Standards einfließen sollen.
Am Freitag, den 22. Mai tagte diese Projektgruppe an unserer Schule. Dabei ließ sie sich sowohl von Schülern als auch von Lehrern die Problemsituation von Menschen mit schweren motorischen Beeinträchtigungen beim Zugang zum Internet und bei der Nutzung des Internets praxisnah erläuten.

Weitere Informationen zum Projekt und zum Thema barrierefreies Internet finden Sie unter:
Ø www.designforall.net
Ø www.barrierefreiesinternet.de
Ø www.wob11.de

Schüler zeigen, wie sie im Internet arbeiten