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Unsere Lernplattform |
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Online-Schülerzeitung |
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Unsere Partnerschule UTAIM El May online! |
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Selbsthilfe Spina Bifida und Hydrocephalus in NRW zum Flyer |
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Berufspraktikum Schuljahr 2005/2006
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Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9, so wie der Klassenn LO4, Lo5 und LO6 präsentieren
ihre Praktikumserfahrungen
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Ankündigung der Präsentation
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Am 16.Mai 2006 präsentierten die Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr ihr Berufpraktikum absolvierten zum ersten mal
ihre Erfahrungen, die sie während dieser Zeit gemacht haben. Die Schüler aus anderen Klassen, einige Eltern und die Kollegen waren sehr
beeindruckt von der Vielfalt der gezeigten Beiträge. Hier die Bilder zu diesem Tag. Zu ausführlicheren Berichten kommen sie weiter unten.
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reger Andrang herrschte bei der Präsentation |
Schüler, Lehrer und Eltern informierten sich
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die Fachleute sind gut vorbereitet |
Präsentation mit neuen Medien |
fachliche Auskunft |
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Die Zeit des Praktikums stellt für unsere Schüler einen der Höhepunkte ihrer Schullaufbahn dar. Nach intensiver,
breit angelegter Vorbereitung durch das Unterrichtsfach Arbeitslehre können sie in dieser Zeit ihre Neigungen und praktischen Fähigkeiten
entdecken und anwenden, Schlüsselqualifikationen in der Realbegegnung verstehen, ihr schulisches Wissen und ihre erworbenen Kenntnisse umsetzen.
Ihr diesjähriges Schülerbetriebspraktikum absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 des Sekundarstufenbereiches des
Förderschwerpunktes Lernen sowie der Hauptschule vom 20.3. - 6.4.2006.
Sie konnten in der Verwaltung - im Handel - im Handwerk - in Dienstleistungsbereichen oder in der Werkstatt für Behinderte in 3 Wochen ihre
vorberuflichen Erfahrungen machen.
Einen ausführlichen Bericht zum Betriebspraktikum im Sekundarstufen I Bereich finden Sie ... hier
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interessierte Eltern |
die LO - Schüler verkauften kleine Stärkungen
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ganz schön knifflig |
links oder recht rum drehen
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Der überwiegende Teil der LO-Schüler absolvierte das Praktikum in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in
Bonn-Beuel, da hier auch der spätere Arbeitsplatz für die meisten der Jugendlichen sein wird.
Bei der Präsentation des Betriebspraktikums, gab also viel zu zeigen und zu berichten, und somit präsentierten die Schülerinnen und Schüler
dann auch stolz ihr Praktikum. Einige berichteten von ihren Erlebnissen, andere zeigten ihre Praktikumsberichte, die sie zum Teil mit großer
Mühe verfasst und gestaltet hatten. Wieder andere stellten ihre konkreten Arbeiten vor, so dass ein jeder versuchen konnte, selber einmal
z.B.. ein Warndreieck zusammen zu bauen, einen BadewannenBefestigungsanker zu montieren oder die Endkontrolle bei der Verpackung zu übernehmen.
Diese praktischen Angebote stellten gerade für die Mitschüler einen großen Anreiz dar. sich konkret mit der Arbeit im Praktikum auseinanderzusetzen
und dabei zu bemerken, dass viele Tätigkeiten doch gar nicht so leicht waren.
Das große Interesse war auf jeden Fall für alle Beteiligten noch einmal eine weitere Aufwertung ihrer Praktikumszeit und würdigte die Arbeit und
Intensität, mit der sich ein Großteil der Schüler mit diesen Erfahrungen auseinandergesetzt hatte.
Einen ausführlicheren Bericht finden sie ... hier
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kompetente Antworten |
in Originalmontur |
ganz schön interessant |
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