Berufspraktikum Schuljahr 2005/2006

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9, so wie der Klassenn LO4, Lo5 und LO6 präsentieren ihre Praktikumserfahrungen

Ankündigung der Präsentation

Am 16.Mai 2006 präsentierten die Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr ihr Berufpraktikum absolvierten zum ersten mal ihre Erfahrungen, die sie während dieser Zeit gemacht haben. Die Schüler aus anderen Klassen, einige Eltern und die Kollegen waren sehr beeindruckt von der Vielfalt der gezeigten Beiträge. Hier die Bilder zu diesem Tag. Zu ausführlicheren Berichten kommen sie weiter unten.

reger Andrang herrschte bei der Präsentation
Schüler, Lehrer und Eltern informierten sich
die Fachleute sind gut vorbereitet
Präsentation mit neuen Medien
fachliche Auskunft

Die Zeit des Praktikums stellt für unsere Schüler einen der Höhepunkte ihrer Schullaufbahn dar. Nach intensiver, breit angelegter Vorbereitung durch das Unterrichtsfach Arbeitslehre können sie in dieser Zeit ihre Neigungen und praktischen Fähigkeiten entdecken und anwenden, Schlüsselqualifikationen in der Realbegegnung verstehen, ihr schulisches Wissen und ihre erworbenen Kenntnisse umsetzen.
Ihr diesjähriges Schülerbetriebspraktikum absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 des Sekundarstufenbereiches des Förderschwerpunktes Lernen sowie der Hauptschule vom 20.3. - 6.4.2006.
Sie konnten in der Verwaltung - im Handel - im Handwerk - in Dienstleistungsbereichen oder in der Werkstatt für Behinderte in 3 Wochen ihre vorberuflichen Erfahrungen machen.
Einen ausführlichen Bericht zum Betriebspraktikum im Sekundarstufen I Bereich finden Sie ... hier

interessierte Eltern
die LO - Schüler verkauften kleine Stärkungen
ganz schön knifflig
links oder recht rum drehen

Der überwiegende Teil der LO-Schüler absolvierte das Praktikum in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Bonn-Beuel, da hier auch der spätere Arbeitsplatz für die meisten der Jugendlichen sein wird.
Bei der Präsentation des Betriebspraktikums, gab also viel zu zeigen und zu berichten, und somit präsentierten die Schülerinnen und Schüler dann auch stolz ihr Praktikum. Einige berichteten von ihren Erlebnissen, andere zeigten ihre Praktikumsberichte, die sie zum Teil mit großer Mühe verfasst und gestaltet hatten. Wieder andere stellten ihre konkreten Arbeiten vor, so dass ein jeder versuchen konnte, selber einmal z.B.. ein Warndreieck zusammen zu bauen, einen BadewannenBefestigungsanker zu montieren oder die Endkontrolle bei der Verpackung zu übernehmen. Diese praktischen Angebote stellten gerade für die Mitschüler einen großen Anreiz dar. sich konkret mit der Arbeit im Praktikum auseinanderzusetzen und dabei zu bemerken, dass viele Tätigkeiten doch gar nicht so leicht waren. Das große Interesse war auf jeden Fall für alle Beteiligten noch einmal eine weitere Aufwertung ihrer Praktikumszeit und würdigte die Arbeit und Intensität, mit der sich ein Großteil der Schüler mit diesen Erfahrungen auseinandergesetzt hatte.
Einen ausführlicheren Bericht finden sie ... hier

kompetente Antworten