Archiv der Christophorusschule Bonn
LVR-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Home | Kontakt | Impressum
Leitgedanke
Rahmenbedingungen
Unterricht
Therapie & Pflege
Schulleben
Kunst an der Schule
Theater an der Schule
Winterfahrten
Circus Halli Galli
Unesco
Partnerschulen
SV (Schülervertretung)
Förderer & Freunde
Unsere Lernplattform
Online-Schülerzeitung
Unsere Partnerschule UTAIM El May online!
Selbsthilfe Spina Bifida und Hydrocephalus in NRW
zum Flyer
Das Forum für besondere Kinder
Besuch auf Djerba

vom 12. bis 19.November 2007 besuchen Schülerinnen, Schüler und Kolleginnen und Kollegen unsere Partnerschule in El May - Tunesien.

Fotoalbum 2005 Hier findet ihr unsere Fotos! Pressestimmen Tunesienreise 2005
Originaltext / deutsche Übersetzung

"Wir treffen uns, um gemeinsam zu lernen und zu arbeiten und ich zeige dir, wie ich lebe, wo ich wohne, was ich gerne mache ....!"



Unser Projekt wurde unterstützt von:

sowie:






Reisen zu unternehmen und andere Kulturen kennen zu lernen soll für unsere Schülerinnen und Schüler einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Stärkung des Selbstbewusstseins sein. Gleichzeitig wird eine Öffnung für andere Kulturen und die Bereitschaft auf fremde Kulturen zu zu gehen geweckt.
Mit dem Schüleraustausch soll ebenfalls ein Beitrag zur europäisch - arabischen Völkerverständigung geleistet werden. Durch das Kennen lernen der deutschen und der arabischen Kulturen können Vorurteile abgebaut werden. Gerade in Zeiten, in denen das Verhältnis zwischen christlich-abendländisch und moslemisch gepägter Kultur von kriegerischen Auseinandersetzungen und Terroranschlägen dominiert zu sein scheint, ist es den Projektpartnern wichtig, einen - wenn auch kleinen - Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten. Besonders für die Schülerinnen und Schüler der Christophorusschule in Deutschland ist dies von Belang, da Schülerinnen und Schüler aus 21 Nationen diese Schule besuchen.
Die Schulfahrt ist eingebettet in die UNESCO Projektarbeit der Christophorusschule, derzeit sind wir "mitarbeitende UNESCO - Projektschule".
Auszug aus Schreiben von S. Gräfin Lambsdorff (Schulleiterin) und J. Hammerschlag-Mäsgen (Konrektor)

Weitere Infos zum Schüleraustausch:mehr>>
Ein Klick auf die Bilder führt zu einer vergrößerten Aufnahme!!

Hier entlang geht es zum
Fotoalbum Djerba 2007
Unser Reisetagebuch
1. Tag, 12. November 2007 "Abreise in Bonn, Ankunft auf Djerba, Orientierung im Hotel ..."








12.11. 2007 Ankunft auf Djerba
um ca 7:10 Uhr fuhren wir mit dem Bus zum Flughafen.

Am Flughafen angekommen verbrachten wir zunächst eine längere Zeit mit check in und den Sicherheitskontrollen.

Außerdem hatten wir vergessen Frau Horschel einzuchecken. Aber das System wurde extra noch einmal geöffnet und sie durfte dann doch mitfahren.

Mit gut einer Stunde Verspätung starteten wir schließlich und kamen glücklich und zufrieden an.

Hurra, wir sind da!!

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden wir mit den Bussen zunächst zur Schule in El May gefahren.
Kurz darauf gings direkt ins Hotel.

Nach langem hin und her mit der Zimmerverteilung konnten wir dann endlich auf unsere Zimmer.
Dort packten wir in Ruhe unsere Koffer aus und gingen schließlich zum Abendessen. Das Essen war laut Aussagen sehr lecker.
Grade sitzen wir in gemütlicher Runde zusammen, streicheln Katzen und quatschen. Einige Mutige (Marcel W., Andreas und Jan) haben auch schon mal den Pool ausprobiert.
Es war ja etwas frisch, aber schön.

Der Zirkus probte noch jonglieren und um 22:00 Uhr gings dann in die Falle. Um sieben Uhr ist schon wieder Aufstehen angesagt, da bereits um 9:00 Uhr die Schule beginnt.

Sarah Temmers und Patrick Harrer

2. Tag, 13. November 2007 "Empfang in der UTAIM - Schule, Beginn der deutsch-tunesischen Workshops, gemeinsames Essen"






.

Fantasia


Um ca. 8:45 Uhr fuhren wir mit dem Bus zu unserer Partnerschule UTAIM in El May. Dort angekommen gab es eine kleine Begrüßungsfeier. Zunächst wurden die von uns zuvor erfundenen Lieder "gejault" und vom Zirkus Halli Galli wurden ein paar Kunststücke vorgeführt .Die Tunesier haben zuvor einen afrikanischen Tanz aufgeführt.

Nach einem Begrüßungsumtrunk wurden wir sowohl mit unseren deutschen als auch mit den tunesischen Lehrern in die von uns gewählten Workshops verteilt.

Es gab folgende Workshops: Malen, Zirkus, Töpfern, Sticken, Musik und Filzen) siehe Workshops… Nach den Workshops haben wir gemeinsam Mittag gegessen.

Nach dem Mittagessen und einem "kleinen Tänzchen" fuhren wir nach Midun in die Fantasia-Show.

Im Anschuss hatten wir eine Einladung zum Bürgermeister von Midun in sein Rathhaus. Herr ????? hieß uns herzlich willkommen und hatte einen Umtrunk für uns vorbereitet.

Malen

Sarah, Till, Herrmann und Herr Hammerschlag malten mit Herrn ???? und tunesischen Schulerinen und Schulern eine gro1e Meerlandschaft du gestalteten Steintiere
Morgen gibt es August Macke ...
Zirkus

… stellten diverses Zirkusmaterial vor. Anschließend wurde ihnen gezeigt was man damit alles machen kann. Danach durfte jeder beliebig ausprobieren. Unsere Idee ist in Utaim Djerba auch einen Zirkus einzuführen.
Musik und Tanz

Heute wurde ein Ländler(bayerischer Tanz) eingeübt. Ein tunesischer Tanz wurde vorüberlegt.
Toepferei

Es wurden uns diverse Töpferwaren gezeigt. Anschleißend wurde versucht solche Waren selbst herzustellen. Teilnehmer: Cheima, Patrick, Frau Horschel, Malte, Frau Lopata.
Sticken / Stoffarbeiten

Vanessa und Sarah H. haben in dieser Gruppe mitgearbeitet. Es wurden große Zöpfe geflochten und kleine Stickarbeiten gemacht.
Filzen

Zuerst fehlte uns die notwendige Wolle. Nachdem dann das Schaf "geschoren" war, konnte es los gehen. … haben heute Bälle gefilzt. Mal sehen was die Woche noch so bringt
3. und 4. Tag , 14.und 15. November 2007 "Fortsetzung der deutsch-tunesischen Workshops und gemeinsames Essen"






3. Tag
Wie immer fuhren wir um 9:00 Uhr in die Schule und wurden in die Workshops aufgeteilt. Davor kam ein tunesisches Fernsehteam und hat den afrikanischen Tanz und den Zirkus unserer Gruppe gefilmt. Bereits am Nachmittag wurde das gefilmte Material gesendet. Wir kriegen aber eine Kopie vom Film Material für unsere Homepage. In den Workshops wurde an den Werkstücken weiter gearbeitet. Beim Töpfern wurden kleine Häuser gebaut. Beim Malen wurde nach August Macke gemalt. Im filz Workshop wurden Schalen gefertigt.

Der Schülerzirkus hat weiter an ihrer Aufführung geprobt. In der Handarbeit wurden Schmuckstücke angenäht.Zur Frühstückspause wurden leckere Croissants und pain au chocolat gereicht.

Nach den Workshops fuhren wir zu den Souks und unternahmen eine Shoppingtour. Dort wurden Schmuck, Schischas , Trommeln und Sonnenbrillen gekauft.

Anschließend gingen wir zur Einladung des Bürgermeisters von houmt-zouk.

4.Tag
Wie jeden Tag fuhren wir wieder einmal um 8:30 zur Schule und gingen in unsere Workshops. Beim Töpfern wurde uns unter anderem heute gezeigt wie man mit einer Töpferscheibe Z.B. Krüge, Schüsseln usw. herstellt. Anschleißend konnte man dies dann selbst ausprobieren.

Um 10:30 Uhr ging es dann zu den Olivengärten. Dort wurden dann die Oliven geerntet. Danach fuhren zu einer Pferderanch und sind dort Kamele und Pferde geritten. Viele von uns hatten zunächst ein flaues Gefühl im Magen als die Kamele sehr schwungvoll in die Höhe stiegen. Manche von uns fuhren auch Kutsche. Auf halben Wege wurden die Gruppen von Kutschen, Pferden und Kamelen getauscht.
Heute Abend findet im Cabaret eine Zirkusaufführung von unserem Zirkusworkshop statt. Das Publikum war begeistert und hielt an vielen Stellen der Vorführung den Atem an und unser Circus Halli Galli war ein wenig die Attraktion des Abends.

5. Tag, 16. November 2007 "Präsentation der Arbeitsergebnisse aus den Workshops und gemeinsames Essen"












Die Aufführung gestern Abend war ein voller Erfolg. Das Publikum war begeistert. Heute geht es zum Fussball und Abends sind für einen Teil der Erwachsenen private Besuche angesagt. Morgen sind wir in Schala.

Zu Beginn wieder Workshops. Die Arbeiten wurden beendet, damit sie am Sonntag präsentiert werden können. Es wird eine interessante Schow der Ergebnisse geben. Gegen Mittag fuhren wir dann nach Guelalla, zum Töpferdorf.


Dort konnten wir besichtigen, wie der Ton tief aus der Erde gewonnen wird. Bis fünf Meter unter die Erde mussten wir klettern. Es gibt wohl Höhlen, die bis zu 300 Meter in die Tiefe gehen. Außerdem, wurde uns eine über hundert Jahre alte Töpferwerkstatt gezeigt. Die Töpferscheibe wurde noch mit dem Fuß betrieben. Natürlich konnte man auch Töpferwaren erstehen und viele kauften einige Geschenke und Erinnerungsstücke.

Währenddessen wurde der Tisch für uns unter freiem Himmel gedeckt. Monsieur Kerkeni holte das Essen aus der Schule und dann wurde unter freiem Himmel mit einem Teil der tunesichen Schülerr zu Mittag gegessen.

Diese Schüler waren mit dabei, da es am nNachmittag zu einem weiteren Fußballmatsch zwischen den Mannschaften der Utaim Tunesiien und der Christophorusschule Deutscland ging.

Die Mannschaften zogen ein in das größte Stadion der Insel Djerba, allerdings wurde das Spielfeld um die Hälfte verkleinert. Unsere Mannschaft hat sich wie schon so oft bravorös geschlagen und das Matsch mit 7:3 gewonnen. Dieser Sieg wurde natürlich Abends an der Hortelbar gefeiert. Im Abendprogramm trat noch ein Schlangenbeschwörer auf, der von einem Teil unserer Gruppe begeistert angschaut wurde.


6. Tag, 17. November 2007 "Gemeinsamer Besuch des Marktes von Midune"








Wir waren in midoun einkaufen. Davor hat der Zirkus vor dem Rathaus einen Auftritt gehabt. Zu Mittag haben wir in einem Restaurant gegessen. Dann waren wir im Meer schwimmen. Danach waren wir im swimming pool. Herman Arp


7. Tag, 18.November 2007 "Abschiedsfeier mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern im UTAIM Zentrum"








Um 9.30 Uhr fuhren wir zunächst zu einer Moschee und haben diese zum Teil besichtigt, z. B. die Waschräume.
Anschließend ging es dann zur Schule. Dort wurde ein großes Abschiedsfest gegeben. Es gab Musik und Tanz. Mit allen Schülern und Lehrern haben wir zusammen Mittag gegessen. Unser Zirkus Halli Galli präsentierte sich heute auch noch einmal in der Schule.

Am späten Nachmittag wurden die Gastgeschenke überreicht. Für jeden Schüler und Lehrer unserer Schule gab es natürlich auch ein Geschenk von unseren Gastgebern.
Zurück im Hotel haben wir unsere Koffer gepackt. Ein paar Leute von uns haben dann am Abend die letzten Stunden zusammengesessen und dabei auch Shisha geraucht. Patrick

8. Tag, 19. November 2007 "Tag der Abreise"





Bereits um 3.00 Uhr in der Früh wurden wir geweckt. Ca. 4.30 Uhr sollten wir abgeholt werden, bis dahin mussten wir abreisefertig sein und gefrühstückt haben.

Bis zum Flughafen fuhren wir etwa eine halbe Stunde. Diesmal gab es keine Probleme beim Einchecken. Auch Frau Horschel haben wir nicht vergessen. Ganz im Gegenteil, wir wurden bevorzugt behandelt und vor allen anderen Fluggästen eingecheckt.

Etwa um 7.00 Uhr starteten wir Richtung Heimat. Um 10.15 Uhr sind wir dann in Düsseldorf gelandet und waren geschockt wie kalt es hier in Deutschland ist. Letzte Etappe war die Busfahrt vom Flughafen zur Schule nach Bonn. Dort wurden wir von unseren Eltern abgeholt. Eigentlich schade, dass unser Besuch auf Djerba nur so kurz war. Patrick

(Rihlat al alf mil tabda bikatwa)
(Eine Reise von Tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an)




Unterstützen Sie unseren deutsch tunesischen Schüleraustausch 2010/2011?

hier bitte klicken


Projektinfos finden Sie hier oder bei Spendenportal


Zukunft Fördern

hier bitte klicken