14.November 2002

Schüler der Christophorusschule besuchen die Oberbürgermeisterin von Bonn

Unsere tunesischen Gäste (s. Tunesienbesuch) hatten bei ihrem Besuch in unserer Schule ein Gastgeschenk für die Oberbürgermeisterin von Bonn, Frau Dieckmann mitgebracht. Frau Dieckmann war damals so freundlich, für unseren Besuch beim Bürgermeister von Houmt Souk ein Grußwort mitzugeben.
Am Donnerstag den 14.November 2002 wurden die Schülerinnen und Schüler der Christophorusschule, die sich um die Partnerschaft mit Tunesien kümmern, zu einem Empfang in das Bonner Rathaus eingeladen.

Bei Orangen - und Apfelsaft haben die Schüler von der Reise nach Tunesien erzählt. Außerdem haben sie Frau Dieckmann berichtet, auf welchem Stand sich der Austausch mit unserer Partnerschule momentan befindet.
Die Schüler und Schülerinnen waren von den räumlichen Gegebenheiten sehr beeindruckt. Sie entdeckten in der Galerie der Staatsoberhäupter, die auch schon in diesem Raum empfangen wurden, auch den amtierenden Staatspräsidenten von Tunesien, Ben Ali.

Als Gastgeschenk hatten die Tunesier ein Buch und eine CD-Rom von Djerba mitgeschickt. Der Begleitbrief war auf arabisch verfasst und sie senden uns eine Kopie der Übersetzung.
Nach dem Auspacken der Gastgeschenke und unserem Schülerreisebericht wurden wir mit Gummibärchen verabschiedet, da Frau Dieckmann noch Bürgersprechstunde und andere wichtige Termine hatte. Es war sehr interessant zu sehen, wo die Oberbürgermeisterin von Bonn wichtige Leute empfängt. Ihr Arbeitszimmer zeigte sie uns leider nicht.