Besuch aus Tunesien

Herr Dr. Samy Allagui besuchte am 23.März 2006 die Christophorusschule. Er ist Arzt und Präsident der Association pour la formation et insertion des handicapes „Ettadhamen“ (AFIH, übers. ungefähr Verband für Ausbildung und Eingliederung von Menschen mit Behinderung) .

Herr Allagui hat ein Arbeits- und Wohnprojekt, so wie eine Schule für Menschen mit Behinderung in der Nähe von Tunis verantwortlich mit aufgebaut. Die AFIH arbeitet eng mit unserer Partnerschule UTAIM in El May und Herrn Dr Mongi Ben Hamouda auf Djerba zusammen, wo wir Herrn Allagui, im November 2005, auch kennengelernt haben. Beide Einrichtungen unterschrieben einen Kooperationsvertrag. Herr Allagui spricht hervorragend Deutsch, da seine Mutter Deutsche ist und die Eltern in Köln leben.

Im Rahmen seines Besuches hatten wir die Gelegenheit mehr über das Modellprojekt von Herrn Allagui in der Nähe von Tunis zu erfahren. Einen Schwerpunkt des Projektes bildet die sozialpädagogische Betreuung der Menschen mit Behinderung so wie deren Eltern, da die Region sehr stark von Armut, Obdachlosigkeit und Arbeitslosigkeit geprägt ist. Näheres zum Projekt siehe unter http://www.elqantara.org/de/dienste/partner/afih/ und http://www.afih.org.tn/ ).

Wir erläuterten Herr Allagui die pädagogischen und therapeutischen Fördermöglichkeiten Christophorusschule. Sein besonderes Interesse galt den individuellen Hilfsmitteln der Schülerinnen und Schülern. Hier gibt es einen enormen Entwicklungsbedarf in Tunesien. Am Nachmittag besuchten wir die Bonner Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Herr Allagui war sehr beeindruckt von den vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten die dort verwirklicht werden.

Abschließend lud Herr Allagui interessierte Kolleginnen und Kollegen aber natürlich auch Eltern ein, z.B. im Rahmen eines Urlaubes die Einrichtung in Ettadhamen der AFIH kennen zu lernen. Kontakt zu Herrn Allagui können sie herstellen unter allagui.samy@gnet.tn .