Mini-Rollstuhl-Basketballturnier
in der Christophorusschule am 4.Februar.2004
Angespannte Freude und höchste Motivation spiegelte sich in den Gesichtern der Jugendlichen, die am Mittwoch, den 4. Februar 2004 um 10:00 Uhr mit ihren Rollstühlen in die Sporthalle des Schulzentrums Bonn-Tannenbusch einrollten. Acht Mannschaften der umliegenden Schulen für Körperbehinderte waren der Einladung der Christophorusschule Bonn zum Mini-Rollstuhl-Basketballturnier gefolgt und hatten sich wochenlang auf diesen Tag vorbereitet. Ungeduldig wurden sofort Bälle angefordert und Trikots übergestreift, so dass von Beginn an in der gesamten Halle emsiges Zielen, Dribbeln und Passen herrschte und die vier aufgestellten Korbständer unter Dauerbeschuss standen.
Um 10:30 Uhr konnten alle Mannschaften von der Turnierleitung begrüßt und auf den anstehenden Wettkampf eingestimmt werden. In 28 Spielen auf zwei Spielfeldern sollten alle acht Mannschaften gegeneinander antreten und den Tagessieger ausspielen, so dass jedes Team sieben Spiele von jeweils knapp 10 Minuten Länge vor sich hatte. Jede Mannschaft stellte vier Feldspieler. Da die Jugendlichen aufgrund ihrer verschiedenen Behinderungen zum Teil recht unterschiedliche motorische Voraussetzungen mitbringen, werden in Absprache mit den Trainern und Schiedsrichtern besondere Trefferregelungen getroffen. So brauchen stärker eingeschränkte Schüler z.B. „nur“ den Ring des Korbes zu treffen, um zwei Punkte für ihr Team zu erzielen.
Mit dem Anpfiff der ersten beiden Spiele stieg direkt der Lärmpegel in der Halle. Angefeuert von den eigenen Mannschaftskameraden und von Schülern der Christophorusschule wurde um jeden Ball gekämpft. Dabei zeigten die Spieler jedoch ein hohes Maß an Fairnis untereinander, so dass alle Spieler trotz ihrer unterschiedlichen motorischen Fähigkeiten gleichermaßen zum Zuge kommen konnten.
Es entwickelten sich spannende und zumeist ausgeglichene Spiele, deren Schlusspfiff immer von großen Jubel auf der einen und tiefer Enttäuschung auf der anderen Seite begleitet war.
Viel Zeit zum Freuen oder Ärgern blieb den Lehrern und Schülern jedoch nicht, denn auf Grund des engen Spielplans stand schon bald das nächste Spiel an, so dass gerade einmal Zeit blieb, sich über den aktuellen Tabellenstand zu informieren oder sich kurz zu stärken.
Für das leibliche Wohl der Anwesenden war bestens gesorgt, da eine Klasse der Christophorusschule einen eigenen Turnierkiosk aufgebaut hatte, an dem leckerer selbstgebackener Kuchen, heiße Würstchen und Getränke angeboten wurden.
Nach drei anstrengenden und aufregenden Stunden mit viel Schweiß und noch mehr Körben stand dann die Abschlusstabelle des Bonner Mini-Rollstuhl-Basketballturnier fest:

Körbe
1. KB-Schule Aachen II
42:20
2. KB-Schule Pulheim Brauweiler
42:18
3. KB-Schule Bonn
42:34
4. KB-Schule Aachen I
34:28
5. KB-Schule Köln
32:40
6. KB-Schule Leichlingen I
26:40
7. KB-Schule Wiehl
26:44
8. KB-Schule Leichlingen II
18:40

Herr Reul, stellvertretender Vorsitzender des Schulausschusses beim Landschaftsverband, hatte das gesamte Turnier mit großer Anteilnahme und Begeisterung verfolgt und freute sich, gemeinsam mit Frau Stieler, der Schulleiterin der gastgebenden Christophorusschule, die Siegerehrung vornehmen zu können. In einer kurzen Ansprache brachte er seine Anerkennung für alle Beteiligten zum Ausdruck. Er hob die besondere Fairnis der Schüler hervor, die er an diesem Tag erleben konnte, was er an einzelnen Beispielen deutlich machte und bedankte sich bei allen Lehrern für das besondere Engagement, mit dem sie ihre Schüler vorbereitet und begleitet haben, wodurch eine solche Veranstaltung er möglich werde.
Leider bekam nur die Siegermannschaft einen Pokal und nicht auch die platzierten Mannschaften, dafür erhielt jede Mannschaft und jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin eine Urkunde. AlleTeilnehmenden wollen nächstes Jahr wiederkommen, um nach Möglichkeit einen noch besseren Tabellenplatz zu erreichen.