Berufsvorbereitung in der Christophorusschule

Eröffnung unseres BOB Berufs-Orientierung- Büros

Am Mittwoch, dem 2. Dezember wurde unser BOB Berufsorientierungs-Büro feierlich eröffnet. Wir konnten Herrn Mertens, Dezernent für Schulen des LVR und den Abteilungsleiter des Schuldezernats Herrn Wontorra begrüßen. Von der Stiftung "Partner für Schulen" kam Herr Förster zur Eröffnung. Er begleitet das Programm "Zukunft fördern" und steht uns mit Rat und Tat zur Seite. Herr Gröper von der Agentur für Arbeit und Frau Rohlf-Grimm vom Integrationsfachdienst feierten mit uns, sowie die Vertreterinnen unseres neuen Kooperationspartners VESPE (vertiefende Berufsorientierung, angeleitetes und begleitetes Praktikum) Frau Kraus und Frau Pauls. Die Elternschafft wurde durch Frau Grarpp, Frau Ising und Frau Losem vertreten. Unsere beiden Berufskoordinatoren Frau Weingarten und Herr Schrot, Frau Lambsdorff und Herr Hammerschlag-Mäsgen sowie einige Schülerinnen und Schüler halfen mit zum gelingen einer schönen Eröffnungsfeier.

Aus dem Programm ZUKUNFT FÖRDERN, der Stiftung Partner für Schule NRW, konnten wir in diesem Jahr das Angebot im Bereich der Berufsvorbereitung für unsere Schülerinnen und Schüler weiter ausbauen. So verfügen wir nun über ein Berufs,Orientierung-Büro, in dem alle Aktivitäten der Berufsvorbereitung zusammengeführt und gebündelt werden.

An internetfähigen und barrierefreien Arbeitsplätzen können Schülerinnen und Schüler sich über Berufsbilder informieren, Bewerbungen schreiben und ihre Praktikumsberichte erstellen. Der neue Laptop mit Beamer ermöglicht die Präsentation von Schülerarbeiten und Unterrichtsmaterialien. Das gesamte didaktische und diagnostische Material aus dem Bereich der Berufsvorbereitung hat in diesem Büro einen zentralen Platz gefunden. Auch die vielfältigen Beratungsgespräche, z, B. mit der Arbeitsagentur, dem IFD, Schülern, Lehrern und Eltern im Zusammenhang mit der Berufsorientierung haben im BOB einen festen Ort gefunden.

Aus Frau Lambsdorffs Eröffnungsrede:
"... Aber jetzt zu den Hauptpersonen unseres Bemühens. Liebe Schülerinnen und Schüler. Der Übergang hier aus der Schule ins Berufsleben ist ein nicht unerheblicher Schritt. Ihr müßt Euch mit vielen Fragen auseinander setzen. Was möchte ich? Wie soll mein Leben aussehen? Was kann ich besonders gut? Welchen Beruf möchte ich ergreifen? Aber auch: Wo sind meine Grenzen? Wer kann mich unterstützen?
Erstmal geht es darum, dass Ihr selber Antworten findet, aber jetzt kommt auch immer mehr die Zeit, in der Ihr von außen beurteilt werdet. Im ersten Kontakt mit Herrn Gröper und Frau Rohlf-Grimm und mit Euren Anleitern bei den Praktikas. Ihr bekommt viele positive Rückmeldungen und bestimmt die ein oder andere Anregung, woran ihr noch arbeiten könnt. Für einige von Euch ist dies auch eine stressige Zeit und wir hoffen, das wir Euch hilfreich zur Seite stehen können und vielleicht den ein oder anderen Tipp haben..."

Aus dem Kölner Stadtanzeiger am 8.12.09: ...mehr