Abschlussfahrt der Klasse 10 vom 27.4. -02-05.2009 nach Berlin
Unser Reisetagebuch
1. Tag, 27. April "Abreise in Bonn, Ankunft Berlin, Wannsee am Nachmittag"

Am Montag ist unsere Klasse mit ICE und Kleinbus nach Berlin gefahren. Nachdem wir am frühen Nachmittag am Wannsee ankamen, haben wir unsere Zimmer bezogen. Danach haben wir das Gelände erkundet und das Abendessen eingenommen. Am Ende des Tages sind wir noch zum Potsdamer Platz gefahren. Dort haben wir ein kurzes Stück der Berliner Mauer besichtigt und haben uns im Sony-Center in einem Restaurant etwas zu trinken bestellt. Einige von uns haben zum ersten Mal Berliner Weiße getrunken.

von Eva Mortier und Kai Kriechel.

2. Tag, 28. April "Quer durch Berlin"

Am Dienstag waren wir den ganzen Tag in Berlin unterwegs. Nach dem Frühstück sind wir bei schönem Wetter mit der Linie 100 durch Berlin gefahren. Am Alexanderplatz sind wir ausgestiegen und auf den Fernsehturm hinauf gefahren. Es war ein schöner Ausblick über die Stadt. Danach gingen wir wieder zum Alexanderplatz zurück und haben die Weltzeituhr besichtigt. Nach einem Mittagessen in Berlin sind wir in das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussaud gegangen. Dort haben einige ihre Hände in Wachs verewigt und alle haben sich mit den Stars fotografieren lassen. Wir haben den Tag mit Grillen in der Jugendherberge abgeschlossen. Es war ein schöner erster Tag in Berlin.

von Eva Mortier und Kai Kriechel.

3. Tag, 29. April "Fahrt zum Reichstagsgebäude"

Der Tag begann damit, dass wir zum Reichstagsgebäude gefahren sind. Zuerst sahen wir von der Zuschauertribüne aus den Sitzungssaal. Ein freundlicher Herr beantwortete alle Fragen, die ihm das Publikum stellte. Dann gingen wir in einen Vortragssaal, wo eine Frau von der FDP uns alle Fragen beantwortete. Danach tourten wir aufs Dach und gingen die Kuppel hoch. Die Aussicht war fantastisch. Anschließend gingen wir unterirdisch ins Nebengebäude, wo wir zu Mittag gegessen haben. Vor dem Reichstag hielt Fabian dann noch sein Referat. Wir besuchten danach das Bundeskanzleramt, wo Kai sein Referat hielt. Es gab ein großes Polizeiaufgebot, welches leider nicht uns galt!!!, sondern einem Politiker aus Lettland. Anschließend besichtigten wir den Pariser Platz, um das Brandenburger Tor zu sehen. Dann gingen wir zum Holocaust Mahnmal. Auf dem Weg dorthin kamen wir auch an einem Gedächtnissweg für die Opfer der Mauer vorbei. Als wir am Holocaust Mahnmal angekommen waren, bestaunten wir die über 2000 Stelen, die in einer Wellenform angelegt wurden. Zuletzt gingen wir zur Siegessäule und einige stiegen sie sogar hoch. Als wir fertig waren, fuhren wir zum Wannsee zurück. An einem Bikertreff haben wir dann ein Eis bestellt, welches wir genossen haben.

Grüße von Fabian und Christian

4. Tag, 30. April "Checkpoint Charlie und KDW"

Am Donnerstag waren wir an der Gedenkstätte der Berliner Mauer. Daneben war eine kleine Kirche, in der jeden Tag Messen zur Erinnerung an die Todesopfer gehalten werden. Danach sind wir zum Checkpoint Charlie gefahren. Dort haben sich einige mit ausländischen Soldaten fotografieren lassen. Im Nikolaiviertel haben wir Pause gemacht und Tobi hat sich den Mund verbrannt. Nicht weil er einen schmutzigen Witz erzählt hat, sondern weil die Suppe zu heiß war. Dan'n sind wir zur Gedächtniskirche in die Innenstadt gefahren. Schö-Li wollte etwas erzählen, aber einige Schüler haben nicht zugehört. Also wurde die Aktion abgebrochen. Deswegen sind wir nicht hinein, einige Schüler waren sauer. Danach waren im KDW, dort konnten wir in Gruppen alleine gehen und einkaufen. Es gab eine Menge zu sehen, aber der Laden ist wirklich teuer. Nach dem Abendessen - übrigens alles sehr lecker hier - waren wir noch im Biergaten und haben schwer rumgealbert. Stefan und Tobi haben mal wieder eine Berliner Weißl getrunken und waren dann richtig happy. Der Abend war sehr schön.

von Tobias Koll und Stefan Wilberg

5. Tag, 1. Mai "Jüdisches Museum und eine Fahrt über die Spree"

Zuerst waren wir im Jüdische Museum. Dort haben wir uns angeschaut, wie die Juden damals gelebt haben und was für Tätigkeiten sie hatten. Als wir dann in der Friedrichstraßer waren, haben wir Döner Kebab gegessen. Danach sind wir mit dem Schiff über die Spree durch ganz Berlin gefahren und haben uns den Berliner Dom und den Reichstag angesehen. Abends sind einige Schwimmen gegangen.

von Sebastian und Altan

6. Tag, 2. Mail "Letzter Tag und Abfahrt"