Interdisziplinäre Einbindung von Therapie und Pflege in den sonderpädagogischen Schulalltag

kleine Anmerkung:

Den Pädagogen fiel schon sehr früh auf, dass Benjamin meistens zur selben Tageszeit nass war. Bei der Erstellung des gemeinsamen Förderplans regte die Kinderkrankenschwester ein gezieltes Toilettentraining an. Die behandelnde Therapeutin testete daraufhin mit Unterstützung durch eine Hilfsmittelfirma mehrere Toilettenstühle aus, bis der richtige Stuhl für Benjamin gefunden war. Danach wurden die Eltern sowie der behandelnde Arzt beraten bzw. informiert.

Ein Rezept für das Hilfsmittel wurde vom Arzt ausgestellt und über die Hilfsmittelfirma bei der zuständigen Krankenkasse eingereicht. Nicht selten möchte die Krankenkasse 3 haben.